Mit den Handpuppen in der "Spatzen-Bücherei"

Ansprechpartner:

Frau Röhling

Institution:

Familienzentrum Spatzennest

  • In der Wiehwisch 13
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

In unserer Kita stellen Sprachprojekte und insbesondere auch der Wunsch, bei Kindern das Interesse für Literatur zu wecken, einen großen Schwerpunkt da. Unserer Kita Spatzennest verfügt über eine eigene kleine Bücherei, die wir gern erweitern würden. Im letzten Jahr haben wir unserer Zertifizierung zur Literaturkita erweitert. Zu Beginn dieses Jahres haben die Kolleginnen eine Fortbildung mit dem Thema "Vom Zauber der Handpuppen" absolviert.

Wir möchten die Handpuppen einsetzen, um den Kindern neue Bücher vorzustellen. Durch den Einsatz der Handpuppen werden die Kinder spielerisch dazu animiert, sich sprachlich mehr auszuprobieren. Gerade auch die Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder, bei denen Sprachverzögerungen vorliegen, werden auf diese Weise dazu angeregt, sich sprachlich mehr zuzutrauen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir planen regelmäßige Kleingruppentreffen mit den Kindern in unserer Bücherei, bei denen die Handpuppen "eingeladen" werden.

Rückblick:

Wir haben begonnen, die Handpuppen im Rahmen einiger Veranstaltungen unseres Familienzentrums einzuführen. Die ersten Buchvorstellungen fanden in Gruppen mit 2 - 6-jährigen Kindern mit Einsatz der Handpuppen statt. Die Kleinen waren total fasziniert und schnell war das Interesse auch bei den älteren Kindern geweckt.

Wir haben dann die Handpuppen auch dazugenommen, um neue Kamishibai-Theaterstücke einzuführen. Auch hier hat sich gezeigt, dass die Handpuppen, insbesondere die "Tier"-Handpuppen die Erzählungen auf eine besondere Weise näherbringen.

Leider wurden unsere Angebote durch die Corona-Krise abrupt gestoppt.

Wir werden jedoch , sobald wir wieder die Möglichkeit haben, unsere Büchereistunden mit den Kindern wieder "aufnehmen".