Zauberhaftes, lebenswichtiges Wasser

Ansprechpartner:

Frau Nitsch-Westen

Institution:

Tageseinrichtung für Kinder Schreys Gasse

  • Schreys Gasse 5
    45525 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

Wasser ist überall gegenwärtig. Kinder lieben es in die Pfütze zu patschen und im Sand zu matschen. Wasser gehört zu Ihrer Lebenswelt. Wasser ist lebenswichtig. Sie begegnen Wasser beim Händewaschen, beim Zähneputzen, und Wasser stillt ihren Durst. Aber haben wir uns schon einmal Gedanken darüber gemacht, woher Wasser kommt? Wo sich Wasser überall finden lässt? Wer oder was Wasser sauber hält und was es mit dem Wasserkreislauf auf sich hat? Spannende Fragen, denen wir mit kindgerechten Experimenten auf den Grund gehen wollen. Wir möchten die Begeisterung für dieses Element wecken und unsere Kinder dafür sensibilisieren, wie wertvoll Wasser ist, ein schützenswerter Rohstoff . Deswegen soll zu kindgerechten Forschungszwecken ein rollendes Labor entstehen, das sich die Kinder in ihre Gruppe holen können. Wir möchten gemeinsam mit den Vorschulkindern und dem "Laborfuchs" auf die Reise gehen und Wasser als was ganz besonderes erleben. Der "Laborfuchs" ist ein Pädagoge, der es sich zur Aufgabe gemacht hat naturwissenschaftliche Phänomene in Kitas und Grundschulen spannend und lebendig mit Kindern zu erforschen. Hier lernen Kinder und Erzieher_innen gleichermaßen.

Ziele des Projektes: • Mit kindgerechten Experimenten das Element Wasser erfahren. • Lernen durch eigenes Tun und vielfältige Erfahrungen mit Wasser. • Ein rollendes Labor einrichten, um fortlaufend nach dem Einführungsprojekt, Wasserexperimente in den Gruppen durchführen zu können. • Nachhaltigkeit für Kinder und Fachkräfte durch eine selbst gestaltete Arbeitsmappe mit verschiedenen Experimenten und Erklärungen gewährleisten. • Ein naturwissenschaftlicher Experte gibt wichtige Tipps und Anregungen für die Umsetzung der Experimente sowie kindgerechte Erklärung von naturwissenschaftlichen Phänomenen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In drei Kleingruppen je 10 Kinder werden die Vorschulkinder erleben, dass Wasser fest, flüssig und gasförmig sein kann und was die Temperatur damit zu tun hat. Wir überlegen: Wie kommt Wasser in die Wolken? Kann Wasser auch aufwärtsfließen? Wie können wir schmutziges Wasser reinigen? Dabei sind die verschiedenen Erdschichten ebenso Thema, wie der Bau einer eigenen kleinen Kläranlage. Wir machen Experimente zum Wasserkreislauf. All diese Themen und Experimente werden von dem "Laborfuchs", unserem Experten, einmalig mit einer Gruppe durchgeführt. Die Kinder sind hier immer aktiv beteiligt. Sie forschen und experimentieren in Kleingruppen oder eigenständig. Anschließend gibt die erste Kindergruppe ihr Wissen an die nächste Gruppe weiter. Durch die Wiederholung der Angebote festigt sich das Wissen der Kinder. Alle Experimente werden in einer Arbeitsmappe mit den Kindern zusammengefasst. Die Kinder machen von ihren Experimenten Fotos, um die Arbeitsschritte festzuhalten. Anschließend werden die Fotos mit den Kindern besprochen und eine Arbeitsmappe entsteht. Die teilnehmende Kollegin fungiert nach dem Projekt als Multiplikatorin, um die Themen und Inhalte an das gesamte Team weiter zugeben. Auf diese Weise ist es möglich, dass in jeder Gruppe von allen Kindern der Einrichtung, das "Rollende Labor" weiterhin genutzt werden kann.

Rückblick:

Angezogen wie kleine Wissenschaftler, mit Laborkittel und Reagenzglas erlebten die Vorschulkinder ihre ersten Laborversuche.
Hier einige Einblicke aus der Praxis:

Zuerst hören die Kinder die Geschichte vom Schneemann. Diese Geschichte zeigt den kleinen Forschern, dass sich das Wasser in einem Kreislauf befindet. Wo versteckt sich überall Wasser? Welchen Weg beschreitet das Wasser? Wo ist der Anfang des Wasserkreislaufes? Wie kam das Wasser auf die Erde? Wie alt ist Wasser? Wer säubert ständig das Wasser? Spannende Fragen, die Kinder fesseln und faszinieren.

1. Versuch: Erdschichten
Die Kinder sammeln auf dem Kindergartengelände Erdproben, Sand, Erde und Lehm, aber auch Steine, Stöckchen, Blätter und Zapfen. Diese Erdproben und Naturmaterialien werden in leere Wasserflaschen gefüllt. Mit diesen, bis zur Hälfte gefüllten Flaschen, wird nun mit Wasser eine Schlemmprobe durchgeführt. Die Kinder schütteln die mit Erdproben und Wasser gefüllten Flaschen kräftig durch und beobachten welche verschiedenen Erdschichten sich nacheinander absetzen.

2. Versuch: Erdschichten als Filteranlage
Kinder experimentieren mit der Green Science Forscherkisten "Sauberes Wasser ".In vier transparenten Kisten werden verschiedene Erdschichten eingefüllt: Sand, Kompost, Steine, Kohle. Diese Kisten werden auf einem Becherglas als Turm übereinander gestapelt. Die Reihenfolge kann anhand der Schlemmprobe ermittelt werden. Nun wird dreckiges Wasser von oben in die erste Kiste eingefüllt. Die Kinder beobachten den Weg des Wassers durch die verschiedenen Erdschichten und vergleichen die "Farbe" des eingefüllten und des aufgefangenen, gefilterten Wassers.

Weitere Versuche sind geplant, sobald wir uns alle gesund wiedersehen.