Licht & Schattenspiel in der neuen Forscherstation

Ansprechpartner:

Frau Straka

Institution:

KiTa Im Berg

  • Leppelmanns Feld 8
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Licht- und Schattenforscher Inspiriert durch die Reggio-Pädagogik und auf dem Weg zur "Reggio-zertifizierten KiTa" wollen wir für die 4 - 6 jährigen Kinder einen Nebenraum als "Forscherstation" einrichten. Das Licht- und Schattenspiel soll beginnen. Zunächst selbstorganisiert durch die Kinder, währenddessen die Erzieher*in beobachtet und dokumentiert. Es entstehen spannende, sich immer wieder verändernde Bilder am Leuchttisch, mit dem Overheadprojektor und dem Diaprojektor. Am Leuchttisch, auf feststellbaren Rollen, mit integriertem Farbwechsler in einer Größe von 180 x 60cm, höhenverstellbar, werden naturwissenschaftliche Erfahrungen gemacht. Am Tisch kann einzeln mit einem Kind oder einer Kleingruppe geforscht werden. An dem Leuchttisch werden Kunstwerke mit verschiedenen Materialien gelegt und beobachtet oder auch während des Legens eine Geschichte erfunden. Kinder können ihren Eltern die Geschichten z.B. in der Adventstunde präsentieren. Zur weiteren Ausstattung der neuen Forscherstation wünschen wir uns auch einen Diaprojektor mit Glasrähmchen. So könnten selbst hergestellte Bildergeschichten mit den Dias entstehen. Mit einem Overheadprojektor entstehen Fragen, wie z.B. warum ist der Schatten an der Wand so groß, wie kann der Schatten verkleinert werden. Was ist Transparenz. Wir wollen Fragen finden, neugierig sein, Hypothesen aufstellen und hinterfragen, miteinander ins Gespräch kommen, diskutieren und staunen.

- Die Beschäftigung der Mädchen & Jungen mit naturwissenschaftlichen Fragen, um die Entstehung von Licht und Schatten und philosophische Fragen, die sich aus dem Erlebnis mit dem Phänomen von Helligkeit und Dunkelheit ergeben. - Die Wissbegierde, Selbsttätigkeit und Kreativität der Kinder wird angeregt und unterstützt. - Das naturwissenschaftliche Denken der Kinder wird anregt. - Es werden Sprachanlässe geschaffen, dadurch entsteht alltagsintegrierte Sprachförderung. - die Kinder sollen das gemeinschaftliche Erleben als etwas Wunderbares fühlen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder mitbestimmen zu lassen, ihre Ideen und Wünsche aufzugreifen, sie aktiv an der Gestaltung des Alltags zu beteiligen ist eine wichtige Grundlage bei uns in der KiTa Im Berg. Wir bereiten den Raum und das Material entsprechend vor. Kinder dürfen ausprobieren und experimentieren. Regeln über die Handhabung des Materials und das Verhalten im sozialen Kontext werden mit den Kindern erarbeitet. Das Projekt Licht & Schatten kann nur wachsen, wenn die Fragen der Kinder genügend Raum, Zeit und Material erhalten. Eine Erzieher*in muss mit den Kindern ins Gespräch gehen, um durch möglichst offene Fragen an die Fragen der Kinder zu kommen. Der Leuchttisch, ein Tageslichtprojektor, und ein Diaprojektor und Zeit zum Ausprobieren dienen als Lernfeld. Der Weg ist das Ziel. Kinder werden auf eine Deckungsreise des Licht und Schattens eingeladen. Kinder werden auch beteiligt, indem sie Materialien zum Auflegen von zuhause oder aus der Natur mitbringen. Die Forscherstation soll zu jeder Zeit den Kindern zur Verfügung stehen. Licht und Schatten ist nicht nur ein spannendes Entdeckungsfeld in der dunklen Jahreszeit. Projektarbeit ist als Prozess zu verstehen, mit offenem Ausgang. Die Kinder entscheiden den Prozess durch ihre Fragen, Ideen und Anregungen. Die Erzieher*in ist aufmerksam, bereitet Themen vor und motiviert die Kinder zu forschen.

Rückblick: