Naturerfahrungen mit in den Kindergarten nehmen - aber wie?

Ansprechpartner:

Frau Diekel

Institution:

Kindergarten St. Martin

  • Goethestraße 7
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Unsere viergruppige Kindertageseinrichtung St. Martin betreut zur Zeit 71 Kinder im Alter von 010 Jahre bis 6 Jahre. Zwei Kinder werden in der Regenbogengruppe Kinder von 3-6 Jahren integrativ betreut. Bei uns werden einige Kinder von geflüchteten Familien betreut, deren Muttersprache nicht deutsch ist oder die zusätzliche Unterstützung benötigen. Ebenso gibt es mehrere Kinder, die mehrsprachig aufwachsen. 1x wöchentlich findet der integrative Draußentag statt, an dem 15 Kinder ab 3 Jahren teilnehmen können. Im Zuge der Partizipation entscheiden die Kinder einen Tag vorher selbstständig, ob sie am morgigen Draußentag teilnehmen möchten oder nicht. Hierfür wird den Kindern bildlich dargestellt, was der Draußentag beinhaltet: Die Kinder stimmen gemeinsam ab, wohin wir an diesem Tag gehen, wir frühstücken unterwegs und verbringen einige Stunden an der frischen Luft und in der Natur. Besonders die Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, profitieren von diesem Angebot und den Naturerfahrungen, die sie unterwegs sammeln können. Durch gemeinsame Erkundungen und gemeinschaftliches Forschen und Entdecken, lernen wir voneinander. Durch die vielfältigen Erfahrungen, entstehen immer neue Impulse für das Spiel in unseren Gruppenräumen. Um den Kindern den Übergang in den Kindergarten und den Gruppenraum zu erleichtern und um dort ihr Spiel und ihre Naturerfahrungen weiter zu verfolgen, würden wir uns einen Sand- und Wassertisch wünschen sowie einige dazugehörige Materialien, die den Kindern ermöglichen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse, welche sie draußen gesammelt haben, auch in der Gruppe weiter zu verfolgen.

Durch das Projekt möchten wir die Kommunikation untereinander fördern sowie die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche der Kinder ansprechen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder entscheiden selbstständig, ob sie am Draußentag teilnehmen möchten oder nicht. Die Kinder, die sich für den Draußentag entscheiden, bestimmen gemeinsam den Ablauf des Draußentags.

Rückblick:

Die Draußenzeit hat sich inzwischen fest in unseren Wochenplan etabliert. Jede Woche begeben wir uns auf eine neue Erkundungstour rund um unsere Kita. Wir staunen, was für Tiere in unserer unmittelbaren Nachbarschaft leben und welche Spuren wir hierzu finden. All die spannenden Naturschätze, die wir unterwegs finden, nehmen wir mit in unsere Kita und haben tolle Ideen, was wir damit machen können. Durch die vielen Wiesen uns Felder, haben wir oft die Möglichkeit während unserer Draußenzeit, all die interessanten Landwirtschaftsfahrzeuge auf den Feldern zu beobachten und das Beobachtete im Anschluss bei uns auf dem Bauteppich nachzuspielen. Besonders zur Erntezeit, wird unser Sand- und Wassertisch mit den unterschiedlichsten Materialien Mais, Erbsen, Erde, Kirschkerne, etc. gefüllt.