Tierisch einfach - Lesen und schreiben mit unserem Lesehund Chaya (Projekt des Monats August 2013)

Ansprechpartner:

Frau Zeljko

Institution:

Borndalschule

  • Gooiker Platz 3
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt soll mit den Schüler/innen des 3. Schuljahres der Borndalschule, unserem Schul-/und Lesehund Chaya und zwei Kindergärten in Altenberge stattfinden. Die Kinder des 3. Schuljahres lesen wöchentlich mit dem Schulhund Chaya. Chaya bietet in diesen Phasen Kindern Hilfe beim Lesen an, denn Chaya hört nur zu, korrigiert und kritisiert nicht. Der Lesefluss wird nicht unterbrochen, sobald Schwierigkeiten auftauchen. Der erste Kontakt mit den Vorschulkindern findet in den Kindergärten selber statt. Die Schulkinder lesen aus eigenen Lieblingsbüchern den Kindergartenkindern vor. Der Schulhund ist bei dieser Aktion zugegen. Ab dem ersten Treffen findet das Vorlesen dann in der Borndalschule statt. Eine dafür hergerichtete Empore wird zum Lesen einladen. Der Schulhund unterstützt dabei schüchterne Schüler/innen, aber auch Kinder, die Schwierigkeiten beim lauten Vorlesen haben. Nach der Vorlesestunde dürfen die Vorschulkinder dem Hund ihre vorgelesenen Geschichten erzählen. Im Laufe des Schuljahres erstellen die Schüler/innen des 3. Schuljahres ein Lesebuch mit Geschichten von Chaya, unserem Schullesehund, das zum weiteren Lesen/Vorlesen anregen soll.

Der Lesehund Chaya soll den Kindern mit einer Leseschwäche helfen, die Freude am Lesen zu entdecken, ihre Lesefähigkeit zu verbessern und die Angst vorm Vorlesen zu verlieren. Gleichzeitig werden die Kinder selbstsicherer im Umgang mit Hunden, aber auch mit ihren Mitmenschen. Die Freude am Lesen wird so auch den Kindergartenkindern vermittelt. Sie sollen neugierig auf das selbstständige Lesen werden und schon erste Einblicke in eine Grundschule erhalten. Der monatliche Gang zur Schule, das Zurechtfinden im Schulgebäude und der Austausch mit älteren Schulkindern soll ihnen die Angst vorm Schuleintritt nehmen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler/innen werden mit in die Durchführung des Projektes einbezogen. Sie dürfen auswählen, wie vielen Kindergartenkindern sie vorlesen. Auch die Buchauswahl dürfen sie selbst bestimmen. Gleichzeitig stellen sie sich, ihre Arbeit und das Schulleben vor und übernehmen somit Verantwortung für die Kindergartenkinder. Die Vorschulkinder können sich ggf. auch an diesem Projekt beteiligen, indem sie Lesewünsche stellen. Vorschulkinder, die nach dem Sommer an die Borndalschule kommen, kennen so zum einen die Räumlichkeiten der Schule, einige Lehrerinnen, unseren Schulhund als auch Ihre Paten, die sie dann im 1. Schuljahr betreuen.

Rückblick:

Dank der gemütlichen Leseecke mit Sitzsäcken und vielen neuen Büchern erfreuen sich alle Borndalschüler nun an der neuen Rückzugsmöglichkeit.
Um den Schuleintritt für die künftigen Erstklässler möglichst sanft zu gestalten, arbeiteten zwei Kitas und die Schule eng zusammen. Donnerstags war an der Borndalschule Vorlesetag. Die künftigen Erstklässler kamen mit ihren Erzieherinnen pünktlich zur großen Pause in die Schule. Gemeinsam mit den Drittklässlern wurde zuerst der Schulhof erkundet und danach ein gemeinsames Frühstück in der Klasse eingenommen. Nach dem Frühstück ging es direkt in die Vorlesezeit. Sämtliche Orte in der Schule wurden für die Gruppierungen Schüler/Kindergartenkind genutzt. Besonders zahlreich saßen die Kinder in der neuen Leseecke gemeinsam mit dem Lesehund Chaya. Der Abschluss war immer ein großer Sitzkreis. Dort wurden Erfahrungen ausgetauscht und Eindrücke der vorgelesenen Bücher gegeben. Chaya war immer dabei und hat alleine durch ihre Anwesenheit 48 Kinder ruhig und konzentriert mitmachen lassen. Ein tolles Projekt, das allen viel Spaß gemacht hat.