Alle Kinder kommen mit-Stark starten

Ansprechpartner:

Frau Bau

Institution:

St. Nikolaus Schule Issum

  • Weseler Straße 52
    47661 Issum

Beschreibung und Ziele:

Wahrnehmung, Konzentration, Grob- und Feinmotorik, Selbstorganisation schulischer Abläufe, Arbeitsplatzgestaltung und Ordnungssinn der SchülerInnen werden gefördert und erleichtern den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule.

Den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen soll ein stressfreier Schultag ermöglich werden. Ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen soll gestärkt werden , in dem ihnen nachhaltige Strategien zum gesunden Lernen vermittelt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder finden selbst heraus, was ihnen Mühe und Schwierigkeiten bereitet. Sie entscheiden selbst, was sie lernen möchten und worin sie besser werden wollen. Sie erhalten jederzeit Rückmeldung und Unterstützung zum Erreichen ihrer Ziele.

Rückblick:

Die richtige Stifthaltung, Ordnung im Tornister oder strukturiert an einer Aufgabe arbeiten: Mit dem Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule kommen auch einige Herausforderungen auf die Kinder zu. Tipps und Tricks, wie sich die Schülerinnen und Schüler vermehrt auf das Erlernen der vielen neuen Fähigkeiten konzentrieren können, liefert das Bildungsprojekt "Alle Kinder kommen mit - Stark starten". Das Angebot richtet sich explizit an die Kinder im ersten Schuljahr und wird durch die GELSENWASSER-Stiftung Förderverein der St. Nikolaus Schule
unterstützt.
Kinder werden eingebunden
Den Kindern wird Wissen zu den Themen "Mein Gehirn", "Mein Motor", "Mein Stift" und "Strategie" vermittelt. In Kleingruppen trainiert Ergotherapeut Léon van der Schoot mit ihnen die Feinmotorik, vor allem die kleinen Fingerbewegungen. Diese Bewegungen sind wichtig, um beispielsweise eine reife Stifthaltung entwickeln zu können. Ebenso ermöglicht es den Kindern, die Buchstaben formklar und auf der Linie zu schreiben. Des Weiteren wird auf die Sitz- und Schreibhaltung und die Lage des Heftes geachtet. Das Thema Organisation ist ebenfalls Inhalt der Förderung in der Kleingruppe. Anhand von aktuellen schulischen Aufgaben wird trainiert, wie man eine Aufgabe strukturiert bearbeitet. Die Kinder finden dabei selbst heraus, was ihnen Mühe und Schwierigkeiten bereitet. Sie entscheiden selbst, was sie lernen möchten und worin sie besser werden wollen. Sie erhalten außerdem jederzeit Rückmeldung und Unterstützung zum Erreichen ihrer Ziele.

Die Schüler und Schülerinnen des ersten Schuljahres erhalten insgesamt 40 Stunden individuelle Förderung in Kleingruppen von acht bis zehn Kindern, deren Förderschwerpunkte in den Bereichen Fertigkeitserwerb, Strategieentwicklung, Handlungsplanung und "Trick"-Training liegen.