Grundschule "Pestalozzi"
Eine Seite unseres Schulhofes begrenzt eine Mauer mit gemalten Jahres- zeitenbildern. Voller Entsetzen stellten wir zu Beginn des neuen Schul- jahres fest, dass dieses Kunstwerk durch Graffitischmierereien zerstört wurde. Da die "Bunte Wand" an unserer Schule ein besonderer Treffpunkt mit Tradition ist, stand für alle fest, dass sie wieder instand gesetzt werden soll. Dazu müssen die alten Reste entfernt und eine Grundierung aufgetragen werden. Anschließend sind eine neue Bemalung und eine graffitiresistente Beschichtung nötig.
Bereits im ersten Gesprächskreis mit Schülersprechern der Grundschule und der angrenzenden Sekundarschule, Lehrern, Vertretern der Stadt und einem Künstler verfestigte sich die Überzeugung, dass es ein gemeinsames Kunstwerk werden müsse. Gemäß unserem Schulmotto "ICH - DU - WIR - GEMEINSAM" möchten wir die großen Ziele der Weltgemeinschaft wie Toleranz, gegenseitige Wertschätzung, friedliche Kommunikations-bereitschaft, Kompromissfähigkeit, Kreativität, Arbeitseifer und persönlicher Einsatz für das Wohl aller ... mit der Gestaltung einer "Bunten Wand" leben, vergegenwärtigen und verewigen. Die Wand soll weiterhin unser besonderer Treffpunkt sein und uns bei Verhaltensregulierungen als Reflexions- und Entschuldigungsort dienen. Wir hoffen, dass es uns so gelingt, wie Picasso einmal äußerte: "Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt Maler, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln."
Es fanden bereits viele Gesprächskreise mit Schülern, Lehrern und Vertretern der Stadt statt. In beiden Schulen startete ein Wettbewerb zum Thema "Gestalte ein Motiv, welches du dir an der Wand wünschst!". Der Abgabetermin war der 15.03.2019. Am 19.03.2019 trafen sich die Schülersprecher und ausgewählte Lehrer beider Schulen sowie der Künstler zur Auswertung und Prämierung. In Zusammenarbeit mit dem Künstler, Kunstlehrern und interessierten Schülern wird das weitere Vorgehen beraten. Am Ende solle ein gemeinsames Werk für alle Menschen erstrahlen.
Die Nachricht über die Unterstützung unseres Projektes verbreitete bei allen LehrerInnen und Kindern große Freude. Die ersten Schritte waren schon getan: Der Wettbewerb brachte zahllose Vorschläge, wie die Bunte Wand aussehen könnte. Aus den vielen guten Ideen die Besten auszuwählen, fiel den SchülervertreterInnen beider Schulen ziemlich schwer. Gemeinsam mit dem Künstler Herr Claus entstand daraus ein Gesamtkunstwerk. Bei der Umsetzung des Kunstprojektes wurde Herr Claus von talentierten Kindern, Jugendlichen und engagierten Lehrerinnen tatkräftig unterstützt. So gelang es uns, ein Mini-Weltkulturerbe zu erschaffen.
"Ein kleines Wort - DANKE! -
findet zu Ihnen,
weil große Worte
für alles, was wir sagen möchten,
zu klein sind dafür."
gilt
• der Gelsenwasser-Stiftung
• dem Rotary-Club
• dem Künstler Herrn Claus
• den SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule Pestalozzi und der Sekundarschule Helene Lange