"Kleine Forscher auf der Baustelle". Mit ihren Vätern gestalten kleine Forscher als Bauleiter einen Teil des Aussengeländes als Baustelle

Institution:

Kita- und Familienzentrum Heilige Familie

  • Im Mühlenfeld 12/14
    45888 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Bei unsere Einrichtung handelt es sich um eine 4-gruppige Kita in zwei durch eine Strasse getrennte Gebäude mit jeweils zwei Gruppen. Im Mai diesen Jahres haben wir die Zertifizierung für das Projekt "Haus der kleinen Forscher" erworben. Nachdem wir einige unserer eher kleinen Räume mit den Kinder zu Experimentier- und Forscherbereiche gestaltet haben, stellten wir nach intensiver Beobachtung und Evaluierung fest, dass die Kinder mit sehr großer Ernsthaftigkeit, Freude und Ausdauer beim Experimentieren und Forschen zu beobachten waren. Nach einer Befragung von Kindern und Eltern wurde schnell klar, das auch unser Aussengelände verstärkt mit in das Projekt einbezogen werden muss. Hier haben sich speziell die Väter dafür stark gemacht, bestimmte Bereiche des Hofes umzugestalten. Im Zuge der Partizipation wurden die Kinder nach ihren Wünschen gefragt und durch entsprechende Abstimmung ergaben sich folgende Ideen: - Einrichtung einer Wassestelle mit entsprechenden Materialien - Erweiterung einer bereits bestehenden Baustelle mit zusätzlichem Baumaterial - Einrichtung eines Experiementierbereiches mit einer Sitzecke im Aussenbereich, um auch hier forschen zukönnen

Durch das Projekt sollen die Kinder ihren natürlichen Forscherdrang nachgehen können. Sie erschließen sich ihre Umwelt durch eigenes Tun. Die MINT-Bereiche z.B. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft werden so zum festen Bestandteil ihres Alltags. Durch die Zusammenarbeit mit den Vätern entsteht ein Gemeinschaftsgefühl wodurch der Zusammenhalt gestärkt wird.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch regelmäßige Besprechungen und Abstimmungen mit den Kindern werden deren Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt. Sowohl bei der Planung, der Durchführung und bei der Evaluierung werden die Kinder im Rahmen ihrer Möglichekeiten mit einbezogen. Beispiele : - Erstellen eines Lageplanes - Beschreibung einer Wasserstelle - Ausgestaltung des Experimentierbereiches

Rückblick: