Anschaffung einer neuen Matschanlage für den Kindergarten

Ansprechpartner:

Frau Poggel

Institution:

Förderverein des katholischen Kindergartens St. Bernhard in Welver

  • Klosterhof 11
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Der katholische Kindergarten St. Bernhard in Welver hat ein besonderes Augenmerk auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die Kinder sollen lernen mit allen Sinnen ihre Umwelt wahrzunehmen. Dies spiegelt sich nicht nur in wöchentl. Waldspaziergängen, dem Bewegungsspiel auf dem Vorplatz des Kindergartens oder auch dem Turnunterricht wieder, sondern auch durch die häufige Nutzung der Matschanlage in den Sommermonaten. Hier können die Kinder mit verschiedenen Materialien und Wasser experimentieren und ihre Sinne weiterentwickeln. Leider ist das Spielgerät durch die Witterung un die ständige Benutzung der Kinder so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es nach fach- und sicherheitstechnischer Prüfung für den Kindergartenalltag nicht mehr nutzbar ist.

Da die Matschanlage ein wichtiger Punkt im Außengelände darstellt, ist eine Neuanschaffung nach Auffassung des Fördervereins zwingend notwendig. Die Anschaffungskosten für die Matschanlage inkl. Pumpe, Matschtische, Abbau der alten Anlage etc. belaufen sich auf ca. 8000,-€. Einen Teil der Kosten hat der Förderverein u.a. durch seine jährl. Teilnahmen am Welveraner Weißhnachtsmarkt sowie die regelm. "Waffel-Verkauf Aktion" vor dem örtl. Supermarkt erwirtschaftet. Um die Anschaffung der neuen Matschanlage noch in diesem Jahr zu realisieren und damit die Kinder der "Bärenhöhle" und der "Biberburg" keinen Sommer ohne Matschanlage verbringen müssen, bitten wir Sie um eine Spende / Zuschuss in Höhe von 1.500,-€.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir haben bereits im Anfang des Jahres eine Projektreihe gestartet "Sinne erleben". Dort haben die Kinder erfahren, wie es ist ohne den "Sehsinn" auszukommen. Hierzu haben die Kinder Projekte im Dunkeln erarbeitet und durchgeführt. Dies würden wir gerne in den Außenbereich ausdehnen und mit Zurhilfenahme von versch. Materialien, Wasser den "Tastsinn" thematisieren. Hierzu wäre es toll, wenn wir dies mit dem Neubau der Matschanlage kombinieren könnten.

Rückblick: