Vom Bauexperten zum Sprachexperten

Ansprechpartner:

Frau Schlautmann

Institution:

Kath. Kindertagesstätte St. Anna

  • St. Anna Str. 31
    33415 Verl

Beschreibung und Ziele:

Aufgrund der nicht ausreichenden Kitaplätze in unserer Stadt wurde in unserer Einrichtung der Dachboden ausgebaut und wir haben seit November eine 5. Gruppe in der Kita. Wir sind mit 25 Kindern im Alter von 3-4 Jahren gestartet, von denen 19 Kinder einen Migrationshintergrund haben und zu einem großen Teil kaum deutsch sprechen. Nachdem die Eingewöhnungsphase vorbei ist, sich die Kinder gut eingelebt haben und nun ihren Kitaalltag schon recht gut und eigenständig bewältigen, möchten wir uns verstärkt mit der Sprachförderung als einer der wichtigsten Entwicklungsbausteine beschäftigen. Da die Kinder zum einen noch recht jung und Deutschkenntnisse kaum vorhanden sind, möchten wir die Sprachförderung spielerisch über das oben genannte Projekt gestalten. Wir würden gern einen Satz spezieller Holzbausteine anschaffen, die mit "Edelsteinen" und Magneten versehen sind und so einen sehr hohen Spielmotivationscharakter haben. Belebt werden soll die Materialsammlung noch durch verschiedene Tiere, so dass das Material nicht nur zum klassischen Bauen und Konstruieren sondern auch als Phantasiewelt für Rollenspiele genutzt werden kann. Über diese Ausgangssituation möchten die Erzieherinnen mit den Kindern in unterschiedliche Gesprächssituationen kommen und stetig neue Sprachwelten erschaffen z.B. wir bauen ein Haus als Bezug zur Alltagssituation der Kinder, wir bauen eine Burg, ein Schloss, einen Supermarkt, einen Zug ….. es gibt hier die vielfältigsten Möglichkeiten Da, wie bereits erwähnt, das Baumaterial einen sehr hohen Motivationscharakter hat, sind wir optimistisch, dass wir mit diesem Material in der Sprachförderung der Kinder große Fortschritte erzielen können.

- Sprachförderung - Förderung der Motorik / Auge-Hand-Koordination - Förderung der Kreativität aber auch des logischen und räumlichen Denkens - durch die Rollenspiele aber auch die gemeinsame Bausituation wird auch das Sozialverhalten der Kinder geschult - durch positive Bauerlebnisse, allgemeine Erlebnisse wird das Selbstvertrauen gestärkt, was sich wiederum positiv auf die Sprachentwicklung auswirkt - Allgemeine Förderung durch Konstruieren und Forschen mit Magnetwirkung im MINT Bereich

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind sowohl als Ideengeber der "Bauthemen" ,als auch als Konstrukteure und "Rollenspielnutzer" aktiv beteiligt. Eine indirekte Beteiligung ergibt sich zusätzlich indem die Erzieherinnen ihre Beobachtungen nutzen ums selbst Themen vorzugeben, die ihnen sinnvoll erscheinen.

Rückblick:

Die Materialien werden, wie vermutet, von den Kindern sehr gern benutzt.
In den letzten Wochen haben sich hierdurch viele spontane aber auch von den Erzieherinnen initiierte Sprachsituationen ergeben, in denen die Kinder ihren Sprachumfang erweitern und festigen konnten. Wir möchten uns deshalb noch einmal recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken, die uns die Anschaffung ermöglicht hat.