Videoproduktion und was dahinter steckt

Ansprechpartner:

Herr Bäumer

Institution:

Anne-Frank-Gymnasium

  • Goetheweg 12
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Es sollen technische Komponenten für Filmaufnahmen und Filmschnitt angeschafft werden, mit deren Hilfe Videos auf dem Niveau ambitionierter Amateure bis hin zum semiprofessionellen Bereich erstellt werden können. Neben der notwendigen Grundausstattung Kamera, Schnittplatz und Tonaufnahmegeräte werden erst mithilfe zusätzlicher Ausstattung Green-/Bluescreen, Beleuchtung, Tonangel, Stative, … viele der bei SchülerInnen bekannten Produktionsdetails möglich und nachvollziehbar.

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen selbst durchgeführter Projekte erkunden und durch Eigenproduktion nachvollziehen, welche Schritte zur Erstellung ansprechender Videos notwendig sind. Mit der Produktion kurzer iPad- / Smartphonevideos haben unsere SchülerInnen ab spätestens Klasse 6 einige Erfahrung. Weiterführend soll es sowohl um technische Aspekte z.B. was unterscheidet ein Profi-Objektiv von der Optik einer Kamera im Smartphone? als auch um tieferes Eintauchen in Videoproduktionen gehen z.B. was bewirken verschiedene Perspektiven und Winkel beim Betrachter? Wie gelingen gute Tonaufnahmen auch ohne Mikrofon in der Hand?. Außerdem werden erst mit entsprechender Zusatzausstattung wie qualitativ hochwertiger Beleuchtung und Tontechnik Details nachvollziehbar, die beispielsweise in YouTube-Videos die gewünschten Reaktionen bei den Betrachtern hervorrufen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden selbst zu Filmproduzenten, indem sie für den Fachunterricht und im Rahmen einer AG mit Unterstützung geschulter Lehrkräfte die Ausstattung nutzen. Für die Schulung der Lehrkräfte und einer Kerngruppe von SchülerInnen, die den Ausgangspunkt für eine Film-AG bilden werden, wurde über die Wirtschaftsförderung Kreis Unna ein Kontakt zu den Wirtschaftsjunioren aufgebaut, die professionell betreute Videoproduktionstechniken vermitteln. Die Kerngruppe wird Multiplikator für weitere SchülerInnen sein. Die AG erstellt Filmproduktionen nach eigenen Interessen im schulischen Rahmen und begleitet wichtige schulische Ereignisse zur Erstellung entsprechender filmischer Dokumentationen. Außerdem dient sie als Ansprechpartner und Betreuer für SchülerInnen außerhalb der AG, die die Ausstattung für singuläre Projekte verwenden möchten.

Rückblick:

Wie in so vielen Bereichen von Schule und Unterricht hat die durch Covid-19 hervorgerufene Situation auch das Projekt "AFG Pictures" ein bisschen ausgebremst, jedoch nicht zum Erliegen gebracht.

Um für die Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in die vorgesehene Film- und Dokumentationsarbeit am AFG zu gewährleisten, haben wir mit den Mitteln, die ihnen schon relativ vertraut sind, technisch einfachere Videos erstellt, die für schulische Zwecke eingesetzt werden. Das erste umgesetzte Vorhaben war unser "AFG trotzt Corona" Video als Vorlauf zum Beginn des ersten Präsenzunterrichts.

http://www.afg-werne.de/afg/index.php/56-news/967-afg-trotz-t-corona-der-film

Hier können wir den Schülerinnen und Schülern bereits viele Techniken der Aufnahme, der Bearbeitung und des Schneidens vermitteln.


Das zweite Videoprojekt zur Begrüßung unserer neuen Fünftklässler erforderte schon mehr Script- und Koordinationsarbeit und ist wesentlich komplexer in der gesamten Arbeit.
LINK ZUM VIDEO WIRD NACHGEREICHT

Dies lässt die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie schnell man mit einfachen technischen Mitteln und Basiskenntnissen an seine Grenzen stößt und dient daher zusätzlich als Motivation, sich weiter und tiefer gehend mit Equipment, Technik, Manuskriptarbeit etc. zu befassen. Das bewusst langsame Heranführen der Schülerinnen und Schüler an die "AFG Pictures" Projektarbeit hat sich als notwendig erwiesen, um Überforderung und damit Ausstieg aus dem Projekt zu vermeiden.

Wir hoffen, mit Beginn des neuen Schuljahres intensiver gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern am Projekt "AFG Pictures" arbeiten zu können. Das Nahziel soll sein, kleinere Videos, Dokumentationen und Nachrichtenformate zu schulischen Ereignissen zu erstellen und so zum Beispiel auch den regelmäßig erscheinenden Elternbrief auch visuell zu unterstützen.