" Glücklich verwildern"

Ansprechpartner:

Frau Herold

Institution:

Katholischer Kindergarten St. Sixtus

  • Richthof 14
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Unsere 4 Gruppige katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Sixtus, die zur Zeit 91 Kinder betreut, liegt in der Innenstadt von Haltern am See. Unser Außengelände ist in der Grundfläche ein schmaler, höhenversetzter Streifen, der rund um den Kindergarten führt. In unserer Einrichtung wird jedem Kind die Chance gegeben, sich frei zu entfalten und individuell gefördert zu werden. darum gestalten wir unser Umfeld und setzen unsere Angebote und Lernwerkstätten so ein, dass die Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsbereichen angeregt und gefördert werden. Der Bildungsbereich " Ökologische Bildung" ist für unsere Arbeit ein wertvoller Bereich. In Projektgruppen haben wir bereits häufiger den Wald besucht. Diese Exkursionen sind mit Aufwand verbunden, da sich der Wald nicht in unmittelbarer Nähe befindet. Ein naturnahes Außengelände birgt viele Möglichkeiten, sich selbst und die Gemeinschaft immer wieder neu zu erfahren. Und mehr noch, es ist ein wichtiger Baustein einer kindgerechten Lebensumwelt, da die Kinder einen großen teil ihrer zeit in der Kindertageseinrichtung verbringen.

Die Erfahrungen, die die Kinder dort im Wald machen durften, z.B. über umgefallene Bäume zu balancieren, Buden Tipis aus Hölzer bauen, die Unebenheiten des Waldes spüren, möchten wir gerne für alle zugänglich machen. Also den Wald in den Kindergarten holen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können einen Sinnespfad mit unterschiedlichen Naturmaterialien erspüren. Eine Baustelle mit verschiedenen Hölzern und Baumstämmen soll die Kinder zum kreativen und aktiven " Tun" einladen. Mit Sträuchern Abgrenzungen und Rückzugsmöglichkeiten schaffen, damit den Kinder ein unbeobachtetes Spielen ermöglicht werden kann. Zum Ruhen und Entspannen mit den Kindern gemeinsam ein Weidentipi pflanzen.

Rückblick: