"Was bedeutet das?" - Kinder verstehen unsere Welt

Ansprechpartner:

Frau Henning

Institution:

Gesamtschule Ückendorf

  • Bochumer Str.190
    45886 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Seit dem Schuljahr 2017/18 unterrichten wir an der Gesamtschule Ückendorf in verstärktem Maße Schülerinnen und Schüler, die aus den Seiteneinsteigerklassen auch anderer Schulen in eine Regelklasse unserer Schule wechseln. Insgesamt werden a! n unserer Schule im Schuljahr 2018/19 bei einer GesamtschülerInnenzahl von knapp 1000 SuS 142 sogenannte "SeiteneinsteigerInnen" unterrichtet. Diese 14,2 % unserer Schülerschaft finden sich in allen Jahrgängen von 5-13, besonders in der Sekundarstufe I haben die Kinder aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse Mühe, dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Die Gesamtschule Ückendorf bemüht sich, jedem Kind in seiner Individualität gerecht zu werden und seine schulische Laufbahn zu unterstützen. Dabei stehen vor allem die Stärken, die in jedem Kind egal welcher sozialen oder ethnischen Herkunft es auch sei, schlummern, im Fokus unserer Bemühungen. Eine Befragung der Schülerinnen und Schüler sowie der sie im Bereich der Anschlussförderung unterstützenden Lehrkräfte hat ergeben, dass es den Kindern für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterrichtsgeschehen über alle Jahrgänge hinweg vor allem an einem ausreichenden Wortschatz in der deutschen Sprache mangelt. Insbesondere wäre eine Ausstattung aller Klassen mit Präsenzexemplaren von Bildwörterbüchern und Bedeutungswörterbüchern zum selbstständigen Nachschlagen eine große Hilfe und würde die Bemühungen in der Sprachförderung deutlich vorantreiben. Leider verfügt die Schule über keinen Etat, der die Anschaffung von Nachschlagewerken für jede Klasse ermöglichen würde, und auch die sozial prekäre Situation in fast allen Familien unserer Schülerinnen und Schüler lässt keine Anschaffung aus familiären Eigenmitteln zu. Sollte die Gelsenwasser-Stiftung unser Sprachförderkonzept mit der Anschaffung von Bild- und Bedeutungswörterbüchern unterstützen, so wäre ein weiterer Schritt im täglichen Kampf um die Entfaltung der individuellen Ressourcen dieser Kinder getan. Ziel des Projekts: selbstständige Erweiterung des Wortschatzes der "Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger" in der deutschen Sprache durch Bereitstellung von Bild- und Bedeutungswörterbüchern in jeder Klasse Präsenzexemplare Wie sind die Kinder beteiligt: Die Schülerinnen und Schüler wurden danach befragt, was ihnen ihrer Meinung nach am meisten beim Erwerb der Kommunikationsfähigkeit fehlt und wodurch die Schule sie am besten unterstützen könnte. Die Antwort lautete: "Wörterbücher, in denen wir die Bedeutung bestimmter Begriffe in Texten nachschlagen können". Bei der Auswahl der Wörterbücher wird eine interessierte Schülergruppe beteiligt werden. Daher stehen die in der Kostenkalkulation genannten Wörterbücher exemplarisch für gängige Wörterbücher, der Verlag könnte bei der Anschaffung variieren, die Kosten sind aber immer ähnlich.

Selbstständige Erweiterung des Wortschatzes der Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger in der deutschen Sprache durch Bereitstellung von Bild- und Bedeutungswörterbüchern in jeder Klasse Präsenzexemplare

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler wurden danach befragt, was ihnen ihrer Meinung nach am meisten beim Erwerb der Kommunikationsfähigkeit fehlt und wodurch die Schule sie am besten unterstützen könnte. Die Antwort lautete: "Wörterbücher, in denen wir die Bedeutung bestimmter Begriffe in Texten nachschlagen können." Bei der Auswahl der Wörterbücher wird eine interessierte Schülergruppe beteiligt werden. Daher stehen die in der Kostenkalkulation genannten Wörterbücher exemplarisch für gängige Wörterbücher, der Verlag könnte bei der konkreten Anschaffung variieren, die Kosten sind aber immer ähnlich.

Rückblick:

"...ach, so ist das!" - Kinder verstehen unsere Welt

"Freitag, den 15.11.2019 finden sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgänge der Sekundarstufe I in der ersten Stunde in der Aula ein."
So lautete der Wunsch der Schulleitung Ende letzter Woche. Der Grund für diesen ungewöhnlichen Aufruf:
Endlich waren die Bildwörterbücher angekommen, die unsere Schule auf Grund der großzügigen Spende der Gelsenwasser-Stiftung anschaffen konnte!
Schon vor den Sommerferien hatte die Jury der Initiative "Von klein auf Bildung" Gelsenwasser-Stiftung entschieden, unsere Bemühungen um die sprachlichen Fortschritte der Schülerinnen und Schüler der GSÜ mit 2000,- € zu unterstützen. Nach eingehender Beratung durch die Junius-Buchhandlung in Gelsenkirchen und nach Sichtung etlicher möglicher Bildwörterbücher verschiedener Verlage wurde entschieden, für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 jeweils altersangemessene Bildwörterbücher und Bildgrammatiken anzuschaffen. Die Höhe der finanziellen Unterstützung ermöglichte uns dabei, am Freitag jedem Klassensprecher / jeder Klassensprecherin der Sekundarstufe I jeweils drei Wörterbücher und eine Bildgrammatik für ihre Klasse zu überreichen. Bewusst wurden diese Bücher in die Schülerhände übergeben, denn Ziel des Projektes ist die selbstständige Erweiterung des deutschen Wortschatzes unserer Schülerinnen und Schüler durch die Bereitstellung der Bücher unabhängig vom Fach und der jeweiligen Lehrkraft.
So kann ab Montag jedes Kind unserer Schule, unabhängig davon, ob seine Eltern finanziell in der Lage sind, ein Wörterbuch anzuschaffen, im Unterricht unbekannte Wörter nachschlagen und sich Wissen selbstständig aneignen.
Sabine Henning, didaktische Leitung