"Die OGS bewegt sich"

Ansprechpartner:

Frau Rutz-Nölle

Institution:

Trägerverein GanzSelm e.V.,Offene Ganztagsschule, Overbergschule

  • Kreisstr.4
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

GanzSelm e.V. ist der Trägerverein für alle offenennr Ganztagsschulen im Selmer Stadtbezirk. Zurzeit befinden sich in den Räumen der größten OGS aus Gruppen der 1. und 2. Klasse sehr viele Schultische und Stühle,die das Raumangebot und den Bewegungsdrang der Kinder enorm einschränken.Um darauf pädagogisch wertvoll reagieren zu können,wollen wir das Konzept auf bewegliche Möbel umstellen.Das heißt Sitzkissen/Kisten und Bänke,die variabel auf die verschiedensten Bereiche eingesetzt und von den Kindern umgesetzt werden können.So wäre es möglich auf Kissen vor den Bänken zu knien und darauf zu malen,zu basteln oder auch Hausaufgaben zu machen. Gerne aus den Kissen einen Kuschelbereich zu gestalten oder darauf zu liegen um ein Spiel zu machen.Es kann mit den Bänken ein Sitzkreis gestellt werden oder ein Bewegungsangebot erstellt werden. Der Kreativität und Umgestaltung sind keine Grenzen gesetzt.Mit einfachen Handgriffen Bänke werden an die Seite gestellt vergrößert sich der Raum wieder.Leider sind wir aus eigenen Mitteln nicht in der Lage dieses Projekt zu finanzieren.

Das soll ein Modell werden, dass an allen OGS-Standorten langfristig installiert werden könnte. Weg von dem starren Klassenzimmercharakter, hin zur Wohlfühlatmosphere,in der Kinder Platz zum wirklichen Freispiel mit Freiraum zur Kreativität haben und sich Dinge selbst erschaffen können.Da das Raumangebot kaum Spielraum lässt müssen und wollen wir andere Ressourcen schaffen und neue Wege gehen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Idee entstand durch Wünsche der Kinder und der räumlichen Einschränkungen. Die Kinder wurden gefragt was sie stört und was sie sich wünschen würden. Alle gewünschten Spielbereiche könnten sie mit Hilfe der neuen Austattung erschaffen.Dabei ist vorallem die Mitarbeit und Ideenvielfalt der Kinder gefragt.

Rückblick:

Was als Pilotprojekt startete, wird jetzt in allen anderen OGS-Standorten in unserem Stadtgebiet übernommen. Durch die Unterstützung von Gelsenwasser und das damit verbundene Mobiliar werden alle Räume von den Kindern kreativ genutzt. Tische und Stühle wurden entfernt,sodass viel Spielfläche gewonnen wurde.