Wir wünschen uns einen Snoezleraum

Ansprechpartner:

Frau Westermann

Institution:

Kita. St. Cosmas und Damian,

  • Burgsteinfurter Straße, 8
    48612 Horstmar

Beschreibung und Ziele:

"Wir wünschen uns einen Snoezleraum...", schon lange haben wir diesen Wunsch. Ein geeigneter Raum steht nun zur Verfügung und wir würden ihn gern einrichten. Die Kinder werden in die Planung und Umsetzung einbezogen, ebenfalls die Eltern. Dazu wünschen wir uns folgende Einrichtungsgegenstände: - Wasserbett - Spiegelecke mit Blasensäule - Stoffhimmel - Faseroptik Stränge mit Lichtquelle Lichtspot mit Spiegelkugel - Musikanlage - Projektor

Wir wünschen uns schon sehr lange einen ruhigen Snoezeleraum, in dem die Kinder aus dem oftmals lauten, hektischen und reizvollen Kindergartenalltag "fliehen" können und zur Ruhe kommen. Ziel ist es, dass die Kinder, die in unserer Einrichtung integrativ betreut werden, durch die sensorischen Reize in harmonischer Atmosphäre ein Wohlbefinden erleben, dass auch die Selbstregulation anspricht. Selbstverständlich kann und sollte dieser Raum auch für die anderen Kinder genutzt werden. In einem angeleiteten Setting durch die Fachkräfte, können die Kinder in Kleingruppen und in der eins zu eins Betreuung in einem Snoezeleraum entspannen, ruhen und träumen. So werden Ressourcen der Kinder aktiviert und nachhaltig Ausgeglichenheit bewirkt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir leben in unserer Einrichtung Demokratie und ziehen die Kinder in wichtige Entscheidungsprozesse ein. Auch in der Planung der Raumgestaltung werden die Kinder miteinbezogen. Sie haben ein Mitspracherecht, was Materialien und Ausstattung betrifft. So wird dieser Raum von Anfang an der Snoezelraum für Kinder und Erzieher.

Rückblick:

Endlich können wir unseren Snozelraum einrichten!
In den letzten Wochen hat der Snozelraum Gestalt angenommen.
Es sind neue Vorhänge angebracht worden, einen Stoffhimmel, einen Sternenhimmel, kuschelige Decken und Kissen, einen kuscheligen Teppich und es wurden noch Sitzmöglichkeiten angeschafft. Wir haben uns dazu entschieden, den Snozelraum sehr schlicht, überwiegend mit weißen/ cremefarbigen Stoffen, Fellen usw. zu gestalten, damit die Kinder möglichst wenig abgelehnt, die sinnlichen Lichteffekte wahrnehmen können.
Der Sternhimmel bring eine ruhige und entspannte Atmosphäre mit sich. Die Kinder können sich hinlegen und den Sternenhimmel beobachten. Durch die vielen Kissen und Decken können sich die Kinder gemütlich einkuscheln und sich entspannen.

Einige Sachen die wir noch gerne haben möchten fehlen uns noch.
Eine Wassersäule haben wir bestellt die noch in den Snozelraum kommen soll. Die Spiegelwand wird auch in der nächsten Zeit angebracht.