Der Altenberger Lesebollerwagen

Ansprechpartner:

Frau Beisenkötter

Institution:

Borndalschule

  • Gooiker Platz 3
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Die SchülerInnen des 2. Schuljahres fahren mit einem Bollewagen voller Bücher zu den Altenberger Kindergärten. Ihre erworbenen Lesekompetenzen wollen sie den Vorschulkindern zeigen und präsentieren.

Die SchülerInnen üben den Lesevortrag und präsentieren ihr Können vor einer Kindergartengruppe. Das Lesen wird als Kommunikationsmittel von den Kindern erfahren. Neben der Stärkung der Medienkompetenz lernen die Schüler, dass die Lesekompetenz ebenso einen hohen Stellenwert im sozialen Miteinander hat. Die Kindergartenkinder verbessern durch den Lesevortrag ihre rezeptiven Fähigkeiten und erfahren Lesen als Genuss. Dabei werden bereits bestehende Bekanntschaften vertieft und die Vorfreude auf den zukünftigen Lernweg erzeugt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Grundschulkinder lernen das betonte und verständliche Vorlesen. Sie erproben sich im Lesen vor Menschen und erfahren über die Reaktionen der Zuhörer eine Wertschätzung ihres Gelernten. Die Kindergartenkinder erfahren durch die angenehme Vorleseatmosphäre die Vorteile der Lesefähigkeit. Ihre Fantasie wird angeregt.

Rückblick:

Der Lesebollerwagen macht seine erste Lesereise

Am Donnerstag, 19.12.19 konnte es endlich losgehen: 8 Kinder der Rudi- Rabenklasse ein 2. Schuljahr mit der Klassenlehrerin Frau Beisenkötter füllten den Lesebollerwagen mit Büchern, großen gemütlichen Stofftieren und einer Buchstaben-Lieder-CD. Rudi Rabe durfte natürlich auch nicht fehlen. Als Klassentier der 2a war er auf Ausflügen stets mit an Bord.
Dann ging es los zur Kita St. Nikolaus in Altenberge.
Gespannt warteten dort schon einige der Kinder, die im Sommer 2020 eingeschult werden. Nachdem die Bücher kurz vorgestellt wurden konnte sich die Kita-Kinder nach Interessen zuordnen und in kleinen Gruppen kuschelten sich alle mit den Plüschtieren auf das Sofa und die Spieleteppiche. Aufmerksam lauschten die kleinen Zuhörer den "großen" Vorlesern und genossen sichtlich die gemütliche Atmosphäre.
Nach 25 Minuten wurde langsam das Ende eingeläutet und die Buchstaben-CD eingelegt. Das beschwingte Lied vom "G-G-G-Gespenst" Musik des Kinderliedermachers Klaus Foizik holte die Gruppe behutsam wieder aus den Fantasiewelten zurück ins Hier und Jetzt und alle waren sich einig: "Das müssen wir öfter machen!"
So verabschiedete sich die Rabentruppe und fuhr mit dem Lesebollerwagen wieder zurück zur Borndalschule.

Zusammenfassend ist zu sagen: Das Vorleseprojekt ist ein voller Erfolg und im neuen Jahr 2020 werden weitere Kinder der 2. Jahrgänge 2a und 2b der Borndalschule auch die anderen Kitas in Altenberge besuchen.
Ein herzliches Dankeschön gilt somit der Firma Gelsenwasser, die mit ihrem Projekt "Von klein auf" das Lesebollerwagen- Projekt ermöglicht hat.

Text: Svenja Beisenkötter
Fotos: Alle abgebildetes Personen, bzw. deren Erziehungsberechtigte, wurden über den Datenschutz aufgeklärt und haben ihr Einverständnis gegeben, auf der Homepage der Firma Gelsenwasser veröffentlicht zu werden.