"Hallo, siehst du mich?" Verkehrserziehung für alle

Ansprechpartner:

Frau Wolter

Institution:

ev. Kindergarten Schilfkorb

  • Reiherstraße 9
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen einer Themenwoche möchten wir allen Kindern des Kindergarten Schilfkorb in Welver das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher bringen. Bei diesem Projekt soll das Verhalten zu Fuß, auf dem Roller/Fahrrad und in der Gruppe geübt werden. Auch Aspekte zum Klima bzw Umweltschutz sollen vermittelt werden. Wir möchten Altersklassen übergreifend arbeiten und die "Großen" sensibilisieren kleineren Kindern zu helfen und Vorbild zu sein. Das Projekt soll also nicht nur den Vorschulkindern zugute kommen. Um in einer sicheren Umgebung Theorie und Praxis zu üben benötigen wir finanzielle Hilfe.

Stärkung des Selbstvertrauen Entwicklung von Sozialkompetenz Sensibilisierung für Klimaschutz/Umweltschutz Motorische Weiterentwicklung

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden mit Hilfe der Erzieher Verkehrszeichen erkennen und nachbasteln die für ihre Sicherheit sorgen Zebrastreifen, Stop-Schild usw. Dann soll eine Übungsstrecke auf dem Kindergartengelände errichtet werden wo die Kinder im geschützten Umfeld erlerntes umsetzten.

Rückblick:

Verkehrserziehung -
Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr

Ein nicht zu unterschätzender Teil der Elementarpädagogik ist die Verkehrserziehung.
Essenzeielle Inhalte wie Kennenlernen von Straßenschildern, Verhaltensregeln beim überqueren einer Straßenseite und einwirken durch eigene Mobilität in den Straßenverkehr sind hier nur als einige von vielen zu nennen.
Hierbei findet eine Sensibilisierung nicht nur durch z.B. theoretische Betrachtung von Bilderbüchern zum Thema Straßenverkehr statt, sondern durch die praktische Umsetzung in den Alltag. Das leben findet Draußen statt. Und hier bietet das Leben nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Risiken, auf die Aufmerksam gemacht werden muss.
Indem Fähigkeiten z.B. Aufmerksamkeit und Konzentration und Fertigkeiten z.B. Abbremsen mit den Füßen bei einem Roller, das links-rechts lenken mit einem Lenker und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Fahrweg kennen zu lernen und in Zukunft richtig einschätzen zu können im Umgang mit Fahrzeugen Roller, Fahrrad, Laufrad etc. erlernt und verbessert werden, kann Sicherheit entstehen.
Durch die Unterschiede bei den Fahrzeugen können hier praktisch in vielfacher Hinsicht Erfahrung in puncto Handling, korrekten Umgang und Fahrzeugeigenschaften kennengelernt werden.
Durch dieses schrittweise gemeinsame erarbeiten der Inhalte der Verkehrserziehung hat jedes Kind die Möglichkeit in seiner "Geschwindigkeit" zu erleben und zu begreifen.
"Stillstand" und "auf der Strecke bleiben" wird hier durch anregendes Lernmaterial z.B. Bücher und Fahrzeuge vermieden und der Fokus kann aufrechterhalten werden.
Somit können wir die Basis für mehr Sicherheit im Straßenverkehr bilden.

Bei uns in der Einrichtung begann das Projekt mit einem Bilderbuch passend zum Thema der Straßenverkehrserziehung. Hierbei wurde der aktuelle Wissensstand über das Verhalten im Verkehr und die bereits gemachten Erfahrungen evaluiert. Hinzu kamen kindgerechte Erläuterungen zu Verkehrsschildern und Regeln für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.
Im weiteren Verlauf wurden Verkehrssituationen in der Halle und Turnhalle des Kindergartens aufgebaut, um das erlernte aus dem theoretischen Bilderbuch in einen geschützten, praktischen Bereich zur Umsetzung gelegt.
Hierzu wurden die gesponserten Fahrzeuge von Gelsenwasser hinzugezogen, um verkehrsnahe Situationen entstehen zu lassen.
Nachdem nun Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit getankt wurde, ging es über in die praktische Umsetzung im realen Verkehr.
In Kleingruppen wurden Spaziergänge im näheren Umfeld des Kindergartens unternommen.
Das erlernte Wissen wurde durch spielerisches Abfragen und kleinere Übungen wiederholt und gefestigt. Somit konnten wir einige Tage später die gesponserten Fahrzeuge von Gelsenwasser zum Außeneinsatz verwenden.
Die Kinder hatten große Freude und waren steht’s motiviert, ihr Können zu zeigen und anhand der tollen Fahrzeuge ihre Fertigkeiten zu proben und erlernte Fähigkeiten umzusetzen.