"Selbstlernen ja - alleine nein!" - Einrichtung eines Selbstlernzentrums

Ansprechpartner:

Frau Joeck

Institution:

Martin-Luther-King-Schule

  • Georg-Herwegh-Straße 67
    45772 Marl

Beschreibung und Ziele:

In Übereinstimmung mit dem pädagogischen Konzept unserer Schule soll die Einrichtung eines Selbstlernzentrums einen zentralen Baustein für die Förderung und Weiterentwicklung des individuellen und sozialen Lernens sein. Durch unser Lernzeitenmodell wird schon ab Klasse 5 die Eigenständigkeit, Selbstverantwortung und die Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert. Um die Kompetenzen des eigenverantwortlichen Arbeitens weiter zu unterstützen, ist die Einbindung von digitalen Medien eine wichtige Voraussetzung. Leider können viele Schülerinnen und Schüler nicht auf PC-Arbeitsplätze in der häuslichen Umgebung zurückgreifen wobei sie somit auf die Institution Schule angewiesen sind. Wir möchten mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Arbeitsplätze einrichten, an denen sie recherchieren, Wissenslücken aufarbeiten, interessengesteuert lernen und sich auf Gruppenarbeiten bzw. Präsentationen vorbereiten können. Des Weiteren spielt die Einbeziehung digitaler Medien im Bereich der Berufsorientierung eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, sich über die Berufsfelder zu informieren, Bewerbungen zu schreiben und ausdrucken sowie Praktikumsmappen bzw. -berichte anzufertigen. Das geplante Selbstlernzentrum soll in Verbindung mit der Schülerbücherei so ausgestattet 5 Arbeitsplätze mit PC und Drucker und angelegt sein, dass es den Schülerinnen und Schülern sowohl konzentrierte Einzelarbeit als auch Partner- und Gruppenarbeit ermöglicht. Die Öffnung des Selbstlernzentrums soll nicht nur in den Freizeiten Mittagspausen, sondern auch über den gesamten Schultag gewährleistet sein, so dass die Schülerinne und Schüler auch in den Lernzeiten dort arbeiten können.

Ziel des Selbstlernzentrums ist es, die räumlichen und technischen Voraussetzungen für selbstständiges Lernen bereitzustellen und damit einen zusätzlichen Unterrichts- und Kommunikationsort zu schaffen. Zugleich soll es zur Verbesserung der Lernmotivation und Leistungsbereitschaft beitragen. Das Selbstlernzentrum soll optimale Voraussetzungen zur individuellen Begegnung mit Lerninhalten bieten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gemeinsam mit der Schülervertretung soll das Selbstlernzentrum geplant, eingerichtet und ausgestattet werden. Dabei sollen die Bedürfnisse und Ideen der Schülerinnen und Schüler in Vordergrund stehen. Es soll gemeinsam ein Konzept entwickelt werden, wie der Raum zu benutzen ist, wer für die Pflege und den Support zuständig ist.

Rückblick:

Das Selbstlernzentrum kann nun in Betrieb genommen werden, nachdem die Schüler*innen mit dem Hausmeister und der Schulleitung den Raum ausgemistet und hergerichtet haben. Es wurden die neuen Computerarbeitsplätze aufgestellt und eingerichtet. In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung und dem Kollegium wurde ein Raumnutzungsplan entwickelt und Regeln für das Selbstlernzentrum aufgestellt. Jetzt können die Schüler*inne der 8.-10. Jahrgangsstufe das Selbstlernzentrum jeden Tag von der 3.-5. Stunde und zusätzlich in den Mittagsfreizeiten nutzen. Für eine professionelle Beratung stehen den Schüler*innen eine Lehrperson oder die Medienscouts zur Verfügung.
Die Einrichtung des Selbstlernzentrums ermöglicht den Schüler*innen der Jahrgänge 8-10 neue Lernchancen und Arbeitsarrangements um sich unter anderem ausreichend und adäquat auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Außerdem können sie sich mit den alltäglichen Computerprogrammen vertraut machen, um eine häufigere Nutzung der Programme anzustreben.