Gemeinschaftsgrundschule Lünern
Der Einsatz von digitalen Medien, auch in der Grundschule, nimmt rasant zu. Zuhause nutzen die Kinder im Grundschulalter schon lange das Internet. Es werden Filme geschaut, Spiele gespielt und in den sozialen Netzwerken kommuniziert. Um sich vor Gefahren im Internet, zu schützen, hilft nur das Wissen um diese Gefahren. Was bedeutet Mobbing und wie gehe ich damit um? Wie komme ich auf werbefreie Plattformen? Was darf ich herunterladen?
Es geht darum, die Internetkompetenz der Kinder zu steigern, damit sie sich vor allem auch vor Gefahren, die im Internet "lauern", schützen können. Es geht natürlich auch darum, dass Internet sinnvoll zu nutzen. Welche Seiten sind kindgerecht? Welche Angebote gibt es speziell für Kinder? Wie kann ich das Internet auch für die Schule sinnvoll nutzen?
Die Kinder haben im Schülerrat unserer Schule über das Thema Internet gesprochen. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder über sehr unterschieldiche Erfahrungen verfügen. Erstaunlich war dabei, wie unkontrolliert die Kinder das Internet nutzen und wie wenig die Eltern involviert sind.
Die Grundschule Lünern hat zum Schuljahr 2019/2020 das Projekt "Internet gemeinsam entdecken" gestartet. Dabei sollen schon die Erst- und Zweitklässler an die Nutzung des Internets herangeführt werden. Unter dem Motto: Nur wer über eine entsprechende Medienkompentenz verfügt, kann sich auch vor Gefahren im Internet schützen. Wichtig ist uns, dass vor allem auch die Eltern mit eingebunden werden. Häufig wissen sie gar nicht, wie die Kinder im Netz unterwegs sind...