Die Klimagärtner - Der Natur auf der Spur

Ansprechpartner:

Herr Witt

Institution:

Johanniter-Kindertageseinrichtung "Oeynhausener Schweiz"

  • Weserstraße 22b
    32545 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Seit dem 01.08.2018 hat die neue, dreigruppige Kindertageseinrichtung "Oeynhausener Schweiz" der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Bad Oeynhausen geöffnet. Die Themen Nachhaltigkeit und ökologische Bildung sind Schwerpunkte unserer Kita und spielen in der täglichen Arbeit mit den Kindern eine wichtige Rolle. So verwenden wir regionale Lebensmittel und achten stets darauf Materialien wiederzuverwerten anstatt sie wegzuwerfen. Zudem gehören Projekte zur Müllvermeidung und Ausflüge ins nahegelegene Naherholungsgebiet "Oeynhausener Schweiz" mit Damwildgehege und Waldschule bereits zum Kita-Alltag. Bislang gibt es noch wenig pädagogisches Material und dauerhafte Angebote für unsere Kinder, die die Themen Umwelt und Klimaschutz umfassend behandeln. Dieses möchten wir mit dem Projekt "Die Klimagärtner- Der Natur auf der Spur" ändern und den Kindern durch langfristig angelegte Angebote die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt vor der "eigenen Haustür" nahebringen und ihnen gleichzeitig einen respektvollen Umgang mit der Natur vermitteln. So werden wir mit den Kindern gemeinsam Hochbeete anlegen sowie ein Mini-Gewächshaus bepflanzen. Durch die Bearbeitung und Pflege der Beete lernen Kinder die Kreisläufe der Natur kennen: von der Aussaat, Pflege und Ernte des Gemüses bis hin zur Verwendung in der Küche. Um den Kindern auch einen ressourcenschonenden Umgang mit dem Element Wasser beizubringen, werden wir außerdem auf dem Außengelände der Kita einen Regenwassertank installieren. Der Garten soll in das bestehende Außengelände implementiert werden, aber optisch ansprechend vom Rest des reinen Spielbereiches getrennt werden. Hierzu möchten wir mit Weidenflechten das Gelände abgrenzen und durch einen Torbogen zugänglich machen. Der Bereich soll also nicht abgeschlossen, nur optisch als "unser Garten" abgetrennt werden. Unsere Klimagärtner kümmern sich nicht nur um Pflanzen: Wir wissen auch, das Insekten für die Natur, das Klima und somit für uns alle lebenswichtig sind. Daher wollen wir mit einem großen Insektenhotel die heimischen Insekten locken und versorgen. Da wir uns nicht nur auf die Pflege des Gartens, sondern auch tiefgründiger mit dem Thema beschäftigen wollen, möchten wir Themenbücher anschaffen. Hierbei geht es sowohl um praktische Tipps in der Umsetzung, kindgerecht erklärt, als auch um Erläuterungen, warum zum Beispiel Bienen oder Bäume so wichtig sind. Weitere regelmäßige Aktionen sind die Klimawoche sowie Ausflüge in den Wald oder auf den Bauernhof.

Mit unserem Projekt werden wir den Kindern das direkte Erleben und Gestalten der Natur ermöglichen. Durch unsere Angebote möchten wir den Kindern einen ökologisch vielfältigen Lebens- und Bildungsraum bieten, der den ihnen einen täglichen Kontakt und Umgang mit der Natur ermöglicht sowie Anregungen gibt, um nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. Durch das Naturerleben lässt sich für die Kinder zudem viel Neues entdecken. Ihre Sinne werden geschärft und die Fantasie angeregt. Auch fördert das Anlegen und Pflegen eines Gartens als gemeinschaftliche Aufgabe die Sozialkompetenz unserer Kinder.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Als primäre Zielgruppe des Projektes "Die Klimagärtner- Der Natur auf der Spur sind die Kinder der Kita "Oeynhausener Schweiz" unmittelbar am Projekt beteiligt. Die Kinder erfahren und erleben durch vielfältige Angebote die Natur und beschäftigen sich durch Spielen, Gestalten und Werken mit dem Thema Klimaschutz. Wichtig ist uns aber auch, dass das gesamte Umfeld der Kinder für dieses Thema und den achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisiert wird. Nur so können wir gemeinsam mit den Kindern unsere Umwelt schützen.

Rückblick: