Schulschnupperwoche - Ferienspaß für "i-Dötzchen" - Folgeprojekt

Ansprechpartner:

Frau Ochtrup

Institution:

DRK Familienzentrum Pusteblume Altenberge

  • Spatzenweg 10
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Dieses Projekt wurde im vergangengen Jahr von der Kita St. Martin/ Kath. Familienzentrum in Zusammenarbeit mit dem Familienbündnis Altenberge e.V. und Draußenzeit e.V. sehr erfolgreich durchgeführt und soll in diesem Jahr durch die DRK Kita Pusteblume in Zusammenarbeit mit den gleichen Vereinen weitergeführt werden. Der Projektumfang umfasst wie im vergangenen Jahr eine Schulschnupperwoche mit 15 Plätzen an der Borndal-Grundschule 2-zügig und eine Schulschnupperwoche mit 30 Plätzen an der Johannes-Grundschule 4-zügig in Altenberge. Zeitlicher Umfang ist wieder Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15 Uhr. In den Schulschnupperwochen wird den neuen Schulanfängern der Übergang von Kita zu Schule erleichtert und sie werden emotional und sozial für diesen Übergang gestärkt. Sie erhalten die Gelegenheit, ihre neue Schule eine ganze Woche lang zu erkunden und darin schon vor Schulanfang heimisch zu werden - in einer kleinen, überschaubaren Gruppe und nur mit gleichaltrigen Kindern, die ebenso neu in der Schule sind wie sie selbst. Im Vormittagsbereich nehmen sie außerdem an einem wildnispädagogischen Programm rund um die Schulgelände herum teil, bei dem sie draußen in der Natur Abenteuer erleben und viel Bewegung haben. Dort können sie neue Sachen ausprobieren wie z.B. Schnitzen oder Feuermachen, anhand derer sie fühlen, dass sie mit Eintritt in die Schule "ein Stück wachsen dürfen" - und dabei Selbständigkeit und Freiräume gewinnen. Die Eroberung des Schulumfelds gibt dabei wertvolle Orientierung über den geschützten Bereich des Schulgebäudes hinaus.

Methodisch zielt sowohl der Vormittagsbaustein im Freien, als auch die selbstständige Erkundung der Schule in der übrigen Zeit darauf ab, die Kinder in ihrer Selbstsicherheit zu stärken und ihr Selbstvertrauen zu beflügeln. Ängste und Unsicherheiten, die gegenüber dem neuen Lebensabschnitt bestehen, können in der kleinen Gruppe und in einer freundlichen, vertrauensvollen Atmosphäre schnell abgebaut werden. Am Ende der Woche nehmen die Kinder ihre neue Schule samt Schulhof und Umgebung schon als "ihr Gebiet" wahr, in dem sie sich wohl und nicht fremd fühlen. Auch einen Teil der neuen Mitschüler/innen haben sie so schon kennengelernt - beste Voraussetzungen für einen gelingenden Schulstart. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben gezeigt, dass die Schulschnupperwoche für alle teilnehmenden Kinder - unabhängig von ihren charakterlichen und sozialen Grunddispositionen - gleichermaßen als Gewinn zu verzeichnen war, um den Schulstart freudvoll und erfolgreich zu meistern. Auch die positiven Rückmeldungen der Eltern haben uns bestärkt, dieses Projekt für das Jahr 2019 noch einmal einzureichen. Die Kita Pusteblume stellt diesen Antrag dabei stellvertretend für sämtliche Altenberger Kindertageseinrichtungen und die beiden Grundschulen. Das Pilotprojekt im letzten Jahr ist so erfolgreich gelaufen, dass das Projekt unbedingt fortgeführt werden soll. Eine Verstetigung kann ohne finanzielle Hilfe aber noch nicht gelingen. Für die praktische Durchführung kooperiert die DRK Kita Pusteblume wie o.g. mit dem Familienbündnis Altenberge e.V. Der wildnispädagogische Teil wird durch den Verein "Draußenzeit e.V." begleitet.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die angemeldeten Kinder nehmen über 5 Tage verlässlich an dem Programm teil. Sowohl das Rahmenprogramm in der Schule als auch der wildnispädagogische Teil bieten zahlreiche Möglichkeiten der Partizipation und Mitgestaltung sowie auch viel Freispiel.

Rückblick:

Die Schulschnupperwoche war wieder ein voller Erfolg. Die Kinder fühlten sich schon nach einem Tag sehr wohl und gut aufgehoben, obwohl sie am Morgen noch teilweise etwas ängstlich und zurückhaltend ankamen. Viel Bewegung und Spiel in und außerhalb der Schule war ausschlaggebender Spaßfaktor. Die Kinder eroberten sich Schule und Umland im Nu und fühlten sich am Ende der Woche in ihrer Schule wie zuhause. Ab da konnte der Schulanfang nicht schnell genug kommen! Dieses Projekt hat den Übergang für die teilnehmenden Kinder enorm vereinfacht.