"Meine Zukunftspläne"

Ansprechpartner:

Frau Dinnus-Linne

Institution:

Fridtjof Nansen Realschule FNR

  • Langestr. 18
    44579 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Die FNR beschult einige Schüler und Schülerinnen SuS, die durch ihre familiäre Situation als sozial benachteiligt angesehen werden. So gibt es Familien, in denen nur das Kind Deutsch spricht, die von Sozialhilfe und/oder in einem bildungsfernen Milieu leben. Hinzu kommt, dass es jungen Menschen oft schwer fällt, schulische und/oder berufliche Zukunftsperspektiven für sich zu entwickeln. Und oft wissen sie nicht, an welche Stellen sie sich hilfesuchend wenden können. Das Projekt "Meine Zukunftspläne" der FNR setzt hier an und wird als direkt an Schule installiertes sozialpädagogisches Unterstützungsangebot verwirklicht. Alle SuS der FNR, denen eine sinnvolle berufliche und somit auch eine sozial integrierte Perspektive für die Zukunft fehlt bzw. die durch andere schulische Angebote besonders schwer erreichbar sind, werden unterstützt. Dies können z.B. Kinder und Jugendliche sein, die neu zu gewandert sind, die einen besonderen Integrationsbedarf bzw. Förderbedarf haben und/oder die im häuslichen Rahmen kaum Unterstützung erhalten. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Schüler/der Schülerin wird der Unterstützungsbedarf des einzelnen Schülers formuliert und in einem individuell erstelltem Bildungs- und Entwicklungsplan festgehalten. Um die Basis für eine berufliche Zukunft und eine Teilhabe in der Gesellschaft zu stärken, werden neben dem Entwicklungsplan verschiedene Projekt-Bausteine, z.B. Förderung der Lese- und Sprachkompetenz, Durchführung eines Sozial- oder eines Konzentrationstrainings, Bewerbungstraining usw. installiert.

Die SuS entwickeln eigene Ideen für ihre persönliche Zukunft, ist das übergeordnete Ziel des Projektes. Die einzelnen Projekt-Bausteine sollen die SuS darin unterstützen, ihre Ressourcen zu erkennen, ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu fördern, ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu festigen und Perspektiven für eine sinnvoll gestaltete berufliche Zukunft zu entwickeln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die SuS sind im Projekt die eigentlich Handelnden. So entscheiden die SuS der FNR freiwillig, ob sie eine auf den einzelnen Schüler individuell zugeschnittene Beratung haben möchten. Die Einzelfallberatung findet in Absprache mit dem einzelnen Schüler 1-2x wöchentlich statt. Hierbei wählt der Schüler die Anzahl der Beratungstermine aus. Die zusätzlichen Kleingruppen-Angebote werden in Absprache mit allen SuS, die beraten werden, festgelegt und durchgeführt. Die Kleingruppen können 1-2x in der Woche für je 2 Stunden stattfinden.

Rückblick:

Das Projekt ist sehr gut angelaufen. Gerade die Einzelberatung wird von den SuS erfolgreich angenommen. Die SuS kommen regelmäßig zu den vereinbarten Terminen. Im Einzelnen ist festzustellen, dass die SuS Unterstützung zum Thema "Sich selbst strukturieren und eigene Ziele entwicklen" benötigen.