Wir richten eine generationsübergreifende Plauderterrasse, rund um unseren Tiergarten ein

Ansprechpartner:

Frau Grabe

Institution:

DRK Kita Abenteuerland Heidi Grabe

  • Siechenstr., 25
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Ein Tiergarten entsteht, mit einer Begegnungsterrasse für unsere Kinder, deren Eltern, allen Gästen unserer Kita und unseren neuen Nachbarn, den Senioren aus den neu entstehenden Wohneinheiten für betreutes Wohnen unter der Trägerschaft von Cape diem. Diese Neubauanlage wird in Kürze von den ersten Bewohnern bezogen. Der "Garten" dieser Wohneinheiten grenzt direkt an unsere "Plauderterasse" an , bekommt durch ein Gartentor einen direkten Zugang dazu und fordert somit zu Begegnungen mit uns auf. Rund um unseren neuen Anbau Beratungs-und Personalräume entsteht die Neueinrichtung unseres Tiergartens, den die Kinder kennen, der aber auf Grund der Baumaßnahme zeitweilig entfernt wurde ...für die Kinder waren die Tiere in den Winterferien und kehren nach den Bauarbeiten zurück. Dieses ist für Anfang Mai geplant. Schon beim Eintritt in die Einrichtung werden alle Familien von den Tieren aus Polyresin begrüßt. Unsere Kinder kennen die Tiere und ihre Geschichten gut, denn jedes KInd hat eine Botschaft. So wohnt bei uns bereits "Gloria-Viktoria" das Zauberhuhn. Sie ist alleinerziehende Mutter von 3 entzückenden Küken. Gisela die singende Ganz überspielt ihren Sprachfehler mit wunderbarem Gesang, die Fortbewegung von Bodo Baltasar Birkenzeisig ist ebenfalls eher ungewöhnlich. Er fliegt nicht, wandert aber dafür um so lieber, Pongo, der kleine hübsche Dalamtinerwelpe ist taub und Cora die Flüchtlingskrähe hat bei uns endlich eine neue Heimat gefunden. Welches Tier als nächstes kommt - wir wissen es noch nicht, das bestimmen die Kinder. Die Geschichten werden von uns Pädagoginnen geschrieben und den Eltern und Besuchern in Kopie zur Verfügung gestellt. So können die Geschichten auch Zuhause weitergelesen und besprochen werden. Hier sehen wir einen guten Ansatz in der Verstärkung der Eltern-Kind Beziehungen, wo wir auch einen erhöhten Förderbedarf bei gemeinsamen Tätigkeiten bemerken. Auch für die kommenden Tiere wird dieses bewährte Konzept weiter geführt. Wir fördern hierdurch die Sprachentwicklung der Kinder, ihr Hörverständnis, die Konzentration, ihr Sozialverhalten in Bezug auf Empathie zur Andersartigkeit, ihre Hilfsbereitschaft und das alles mit ganz viel Spaß und Vergnügen. Unsere ältesten Kinder, die Schulanfänger unsere Chilischoten, weil sie scharf auf Schule sind sind verantwortlich für die Entstehung einer artgerechten Lebensräume der einzelnen Tiere: wie leben sie, was benötigen wir dafür in unserem Tiergarten, welches Futtermüsen wir bereitstellen, welche sozialen Kontakte brauchen sie, laufen sie weg und benötigen sie ein Gehege, oder können sie sich frei bewegen....? Unsere Zielsetzung hier ist die Übernahme von Verantwortung, Wege zur Informationsbeschaffung zu entwickeln, eigenständige Lösungsansätze finden, Sprache, Kommunikation und Kreativität. Gerade durch die zunehmende Zahl der nicht deutsch sprechenden Familien sehen wir hier steigenden Bedarf.

Unsere Zielsetzung ist eine generationsübergreifende und interkulturelle Begegnungsstätte zu schaffen, in der Kommunikation und Lebensfreude täglich gelebt wird.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir möchten dort mit den Kindern verweilen, die Tiere betrachten, über sie und über Gott und die Welt plaudern, gerne auch mit Eltern, Gästen und unseren Seniorennachbarn, denn diese haben immer noch die interessantesten Geschichten zu erzählen. Mal backen wir mit den KIndern Kuchen, der Herbst lädt zum Pflanzen ein, im Winter wird dort ein kleiner Weihnachtsmarkt entstehen. Wir werden dort einen Ort in der Sonne haben, der zum lesen, um betrachten und zu Gesprächen auffordert, unsere Feuerschale wird uns die Möglichkeit eröffnen, im geschützten Raum mehr über das fastzinierende Element FEUER zu erfahren und zudem bei Familienfesten in den Abendstunden oder in der dunklen Jahreszeit Gemütlichkeit verbreiten. Unsere Plauderterrasse wird sicherlich vielfältig und zu jeder Jahreszeit von den Kindern und ihrem familiären Umfeld genutzt. Auch der spontanenen Kommunikation von Eltern bieten wir hier einen ansprechenden Ort - schön wenn sich dort unsere vielfältigen Kulturen begegnen. Der Standort egnet sich hervorragend, da sich die Plauderterrasse direkt im Sichtfeld der Eingangstür befindet.

Rückblick:

Projektrückblick: Wir richten eine generationsübergreifende Plauderterrasse rund um unseren Tiergarten ein.
Nach Beendigung unserer Bauarbeiten unseres neuen Personalraumes und der sich daran angrenzenden "Plauderterrasse" im Sommer 2019 konnten wir bereits viele unserer Ideen umsetzen:
Die Terrasse wurde nach den Sommerferien eingeweiht und bereits in der Eingewöhnungszeit der neuen Kinder täglich von vielen Eltern besucht. Hier traf man sich auf einen Kaffee/Wasser, dass wir täglich bereitstellten und gab es einen regen Austausch: über die Situationen der sehr emotionalen Eingewöhnungszeit, über dies und das, aber auch über unsere PolyresinTiere und deren schicksalhaften Geschichten. Die Eltern und Kinder sind durchgehend begeistert von diesem Projekt und unterstützen uns mit Materialien, um den Lebensraum der Tiere zu gestalten - so haben wir ein altes Hundekörbchen für unseren Dalmatiner erhalten + 2 Futternäpfe, unsere Katze hat ein gemütliches Kissen bekommen und schläft jetzt warm und weich…. Auch die Kinder bringen sich täglich mit ein: in der Herbstzeit haben sie für unser Reh Eicheln gesammelt und unsere verletzte Gans Gisela hat nun an ihrem verletzten Bein die Figur hat einen Riss einen stützenden Verband. Zurzeit soll gerade unsere Hundehütte ein kleines Holzhaus ein neues Dach bekommen. Die alte Dachpappe wurde beim letzten Sturm zum Teil weggeweht, aber Gretas Papa ist ja Dachdecker und der hat "sowas" um das wieder zu reparieren. Also: Die Tiere gehören zum Alltag, mit all den Gegebenheiten, die aktuelle Situationen mitbringen, für die Kinder leben sie und müssen ver-und umsorgt werden.
Nachdem die ersten Geschichten von uns Erzieherinnen inhaltlich festgelegt und geschrieben wurden wir erinnern uns: unser Huhn Gloria Victoria ist alleinerziehende Mutter von 3 Küken und kann blaue Eier legen, Gisela, unsere Gans stottert zwar beim Sprechen, aber kann herrlich und ohne zu stocken singen, Bodo, der Birkenzeisig wandert lieber statt zu fliegen und Pünktchen, der kleine Dalmatiner kam taub auf die Welt…. nicht zu vergessen: Croco Chanel unser vegetarisches Krokodil, dass am liebsten Möhren frisst Nachdem wir den Kindern die Tiere vorgestellt haben, sind die geschriebenen Geschichten für alle Eltern zugänglich, so dass auch Zuhause weitergelesen und gesprochen werden kann, da alle den gleichen Wissensstand haben.
Als Neuzugang ist gerade ein rosiges Ferkel bei uns eingezogen und nun haben die "Chilischoten" unsere angehenden Schulkinder den Auftrag, die Geschichte zu diesem Tier zu entwickeln - wir sind gespannt auf sie und die Gestaltung des neuen Lebensraumes unseres Schweinchens. Die Recherche geht bereits los, Bücher und das Internet werden durchforstet: wie schläft ein Schwein, worauf, was frisst es...
Durch finanzielle Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung hatten wir die Möglichkeit neue Tiere aus Polyresin anzuschaffen - unsere erhofften Ziele dieses Projektes sind zu 100% umgesetzt worden und wir werden durchgehend weiterhin an der Weiterentwicklung arbeiten.
Erste interkulturelle Veranstaltungen haben auf unserer Plauderterrasse bereits stattgefunden, so haben wir einen Frauenflohmarkt mit allen Müttern unserer Einrichtung im Spätsommer dort durchgeführt haben. Teile unseres Lichterfestes im November sind standortmäßig auch dort umgesetzt worden.
Der gewünschte Marktwagen wurde gebraucht gekauft und wird im Frühjahr umfangreich restauriert und "schön" gestaltet. Dann dient dieser wie geplant vielfältigen Aktionen, z:b. als Kuchenbuffet, als Getränkestand, als Bücherstand, oder …
Die 2 Sonnenschirme mit rollfähigen Granitständern tragen zum Wohlfühlen auf der sehr sonnigen Terrasse bei siehe Fotos. Je nach Stand der Sonne können so alle Besucher leicht die Schirme in die passende Position bringen.
Die Kinder genießen Sonnenpausen in ihren kleinen Sonnenstühlen, hier werden wir wahrscheinlich noch den Bestand aufstocken müssen siehe Foto
Unser transportables Hochbeet siehe Foto ist bestellt und wird in den nächsten 6 Wochen ausgeliefert. Dann ist auch die passende Zeit, um Kräuter auszusähen. Diese werden dann in unsere tägliche Essenversorgung mit einbezogen - zum Osterfrühstück hoffen wir schon auf selbstgezogene Kresse.
Die Bauarbeiten zum Seniorenzentrum, das an die Terrasse angrenzt wurden im Dezember 19 fertiggestellt und die Gebäude zurzeit gerade von den Senioren bezogen. In wenigen Wochen werden wir auch hier Kontakt herstellen, um die Senioren mit in unser Konzept der Plauderterrasse einbeziehen.
Insgesamt hat die Gelsenwasser-Stiftung maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses schöne Projekt angestoßen werden konnte und mit Leben gefüllt wurde. Die "Plauderterrasse" wird sich ebenso wie der Tiergarten stetig weiterentwickeln, wir freuen uns darauf und sagen: Herzlichen Dank!