Ohne Pausen, keine Entwicklung.

Ansprechpartner:

Frau Sent

Institution:

AWO ´Kindertagesstätte Lütke Berg

  • Mergelkamp 6
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Unser Außenbereich lädt zum Toben und Spielen ein. Um den Bereich jedoch noch etwas einladender zu gestalten, würden wir gerne zwei Außen Sitzbankgarniturenfür die u3 Kinder und die Ü3 Kinder jeweils aus zwei Bänken und einen Tisch bestehend für die Kindertageseinrichtung anschaffen. Diese würden wir dann gemeinsam mit den Kinder und Eltern bei einer frühlingshaften Gartenaktion gestalten, anmalen und verschönern.

Indem Tische und Bänke hinzugefügt werden, können Kinder eine Pause vom aktiven Spiel machen. Sie fördern Sozial- und Sprachfähigkeiten, ermöglichen viel Spiel auf kleinem Raum. Durch die gemeinsame Gestaltung der Sitzbänke in einer Eltern- Kind-Aktion, wächst der Zusammenhalt der Gemeinschaft.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder gestalten gemeinsam mit den Eltern und Erzieherinnen die Außengarnitur. Es wird gemeinsam überlegt was darauf gemalt werden soll.

Rückblick:

Rückblick:
AWO Kita Lütke Berg
Mergelkamp 6
48341 Altenberge
Tel.: 0 25 92 / 2 33 94

Gelsenwasser-Stiftung - von klein auf Bildung
Dokumentation der Projektergebnisse : Ohne Pause, keine Bildung

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Verbesserung des Erfahrungsraumes im Außengelände bekam unsere Kindertagesstätte eine Fördersumme von 1267 Euro.
Dank Ihrer Unterstützung, und der Mithilfe aller Kinder, einiger Eltern und des Teams konnten wir unser Projekte erfolgreich umsetzen.
Bestellt wurden zwei Sitzbankgarnituren für das Außengelände.
Zunächst wurde geplant, die Sitzbänke gemeinsam mit den Eltern zu gestalten. Da dies leider Aufgrund des Zeitfaktors nicht möglich war, bearbeiteten und bemalten wir die Bänke und Tische mit den Kindern zusammen in Kleingruppen, im Kindergarten Alltag.
Zunächst wurden die gelieferten Bänke abgeschliffen und danach glasiert um sie besonders Wetterfest für das Außengelände zu machen. Dieser Prozess würde mit den Kindern zusammen durchgeführt und erläutert. Die Kinder halfen dabei fleißig mit, die Bänke für das Außengelände bereit zu machen. Danach wurden Kleingruppen, nach Altersstrukturen zusammengelegt. In den jeweiligen Kleingruppen, wurde dann zunächst geplant, wie die jeweilige Bank oder der Tisch angemalt werden sollten. Dazu wurde von den Kindern eine Skizze angefertigt und die Farben und der Inhalt des Kunstwerkes wurden besprochen. Je nach Altersstruktur kamen dabei unterschiedliche kreative Ergebnisse zustande. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und können ihre Kunstwerke nun jeden Tag auf dem Außengelände betrachten und auch mal eine Pause vom Toben machen.