"Berufswahl-Buddys"

Ansprechpartner:

Frau Polzin

Institution:

Städtische Realschule Waltrop

  • Ziegeleistraße 31
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Meinungen und Einstellungen, insbesondere Gleichaltriger, gewinnen unter Heranwachsenden an großer Bedeutung. Dieser Effekt soll im Berufswahlkonzept "Berufswahl-Buddys" genutzt werden, um miteinander auf Augenhöhe bereits gesammelte Erfahrungen auszutauschen sowie Emotionalität zu erfahren. Berufswahl-Buddys Peers eignen sich daher als Unterstützer, die die Fragen und Bedenken im Berufswahlprozess aus einem anderen Blickwinkel angehen. Dieser Peeransatz wird gezielt für die Berufsorientierung an der Städtischen Realschule eingesetzt. Die Berufswahl-Buddys sind Schüler des 10. Jahrgangs und sie kommen im Rahmen unseres Angebotes der individuellen Förderung wöchentlich für 2 Stunden zusammen. Sie haben bereits die KAoA-Standardelemente durchlaufen und können daher den nachfolgenden Jahrgängen mit Rat und Tat zur Seite stehen. So werden zum Beispiel die Praktikumsdokumentationen des Schülerbetriebspraktikums des Jahrgangs ausgewertet und aufbereitet. Auch an der Evaluation des KAoA-Standardelements sind die Buddys beteiligt. Für die Schüler der Jahrgänge 8 und 9 werden somit strukturierte Berufsinformationen aus Sicht der Schüler durch die Peers angeboten und somit wird eine vertiefte Berufsorientierung auf Augenhöhe erreicht. Als neue motivierende Zugänge sollen nun Educasts im Rahmen der Berufsorientierung entwickelt und eingesetzt werden. Die Educasts eröffnen flexible Lernwege, die besonders das selbstbestimmte Lernen unterstützen. Sie dienen als Informationsquelle, Ausdrucksmittel individuellen Lernens sowie als Lerngegenstand. Denkbar sind folgende Möglichkeiten: Referate, Ergebnisdarstellung von Projektarbeiten, Video-Tutorials, Audioguides usw.. Mit Hilfe von externen wertigen Mikrofonen, sollen professionelle Audio-Aufnahmen mit einer entsprechenden Qualität ermöglicht werden. Die Arbeitsergebnisse sollen dann in Ausstellungen und im Unterricht Verwendung finden.

• Berufsorientierungskompetenzen Sach- /Urteilskompetenz, Entscheidungs- und Handlungskompetenz, usw. fördern und fordern • Begründete Berufswahlentscheidungen anbahnen • Sich mit konkreten betrieblichen Anforderungen auseinandersetzen • Konkrete Praxiserfahrungen kommunizieren, reflektieren und dokumentieren • Insbesondere digitale Medienkompetenzen erwerben und erweitern

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Berufswahl-Buddys sollen u.a. durch organisatorische Tätigkeiten und Moderationen auf diversen Veranstaltungen der Berufsorientierung eingesetzt werden und erwerben auch hier wichtige berufliche Handlungskompetenzen. Sie recherchieren selbstständig, fertigen Präsentationen an und erstellen Informationsmaterialien z.B. Podcasts, … für Schüler von Schülern. Des Weiteren werden diese digitalen Medien auch allen Schülern im Rahmen der Berufsorientierung zur Verfügung gestellt, um auch die beruflichen Handlungskompetenzen hinsichtlich der Medienkompetenz zu fördern und zu fordern.

Rückblick: