"Schüler helfen Schülern" ShS zur Ergänzung des Förderunterrichts für Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe und der Mittelstufe.

Ansprechpartner:

Frau Schlenke

Institution:

Theodor Heuss Gymnasium

  • Theodor-Heuss-Str. 1
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Am Theodor-Heuss-Gymnasium werden für Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe und der Mittelstufe, die Schwierigkeiten in den Hauptfächern haben, mit dem Projekt "Schüler helfen Schülern" unterstützt. Dieses Projekt stellt eine Ergänzung des Förderunterrichtes dar. ShS besteht aus fachbezogenen Tutorien in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein. Diese Tutorien finden wöchentlich mit einer Wochenstunde statt und bestehen aus zwei bis sechs Schülerinnen und Schülern einer Jahrgangsstufe, die in dem jeweiligen Fächern Probleme haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Tutorien werden von einer Oberstufenschülerin bzw. -schüler geleitet. Die Tutorinnen und Tutoren bekommen von den Fachlehrerinnen und -lehrern, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterrichten, Unterstützung bei der Vorbereitung der Tutorien. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den kleinen Gruppen individuell gefördert werden. Die Zeugniskonferenz entscheidet darüber, wem Tutorien angeboten werden. So kann es durchaus vorkommen, dass eine Schülerin bzw. ein Schüler an mehreren Tutorien teilnimmt. Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung ein Lernstudio eingerichtet. Dieses bietet einen gut ausgestatteten Raum für vielfältige Schüleraktivitäten z.B.: Projektkurse, Schülerzeitung, selbstregulierte und individualisierte Lernzeiten…. Wenn möglich finden die Tutorien in diesem Lernstudio statt. So können die Tutorinnen und Tutoren auf die Ausstattung des Studios z. B. auf die Computer zugreifen. Da jedoch mehrere Tutorien zur gleichen Zeit stattfinden, muss auch auf andere Räume ausgewichen werden. Um auch den Tutorinnen und Tutoren, die nicht im Lernstudio unterrichten, die Verwendung von digitalen Medien und Lernsoftware zu ermöglichen, sollen in Absprache mit der Schülerschaft iPads mit Zubehör für diese Gruppen angeschafft werden. Diese iPads sollen von den Tutorinnen und Tutoren für die Arbeit in den Tutorien und im Lernstudio entliehen werden können.

Die Ziele des Projektes haben drei Dimensionen. Die erste Dimension betrifft die Tutorinnen und Tutoren. Durch die Arbeit mit den jüngeren Schülerinnen und Schüler können sie ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Außerdem stellt die unterrichtende Tätigkeit für sie einen Beitrag zur Berufsorientierung dar. So bietet ihre Teilnahme an ShS einen vielfältigen Beitrag zu Persönlichkeitsentwicklung der teilnehmenden Oberstufenschülerinnen- und schüler. Die zweite Dimension betrifft die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die besonders in der Erprobungsstufe - also beim Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule - durch ShS eine zusätzliche individuelle Förderung erfahren. So kann ShS einen Beitrag zum Gelingen des Wechsels auf die weiterführende Schule leisten. Die dritte Dimension betrifft die Schulgemeinschaft als Ganzes. Genau wie das Patenkonzept und die Medienscouts sorgt ShS für jahrgangsübergreifende Kontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern und trägt so zu einem guten sozialen Miteinander im Schulleben bei.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung ein Lernstudio eingerichtet. Dieses bietet einen gut ausgestatteten Raum für vielfältige Schüleraktivitäten z.B.: Projektkurse, Schülerzeitung, selbstregulierte und individualisierte Lernzeiten…. Wenn möglich finden die Tutorien in diesem Lernstudio statt. So können die Tutorinnen und Tutoren auf die Ausstattung des Studios z. B. auf die Computer zugreifen. Da jedoch mehrere Tutorien zur gleichen Zeit stattfinden, muss auch auf andere Räume ausgewichen werden. Um auch den Tutorinnen und Tutoren, die nicht im Lernstudio unterrichten, die Verwendung von digitalen Medien und Lernsoftware zu ermöglichen, sollen in Absprache mit der Schülerschaft iPads mit Zubehör für diese Gruppen angeschafft werden. Diese iPads sollen von den Tutorinnen und Tutoren für die Arbeit in den Tutorien und im Lernstudio entliehen werden können.

Rückblick: