"Wer bist du?" - Generationen begegnen sich und lernen mit- und voneinander

Ansprechpartner:

Frau Hessling

Institution:

Johann Conrad Schlaun

  • Am Gorbach 4
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Sich kennenlernen und dann auch noch voneinander lernen und das dann auch noch bei einem Altersunterschied von mehr als 60 Jahren? Geht das? So manche Überraschung für Alt und Jung gibt es an den Projekttagen. Dem anderen antworten und gleichzeitig Verantwortung für den anderen übernehmen. Verantwortung für den anderen tragen nicht nur an den Projekttagen, sondern darüber hinaus selbstständig weiterentwickeln und diese Haltung auch in andere Lebenszusammenhänge transportieren, das ist eine der wesentlichen Ideen des Projektes. Das Projekt unterstützt bereits bestehende Projekte, wie ….., und bringt Schülerinnen und Schüler mitunter auch im Rahmen ihrer Berufswahlorientierung und Senioren verschiedener Institutionen vor Ort zusammen und schafft nicht nur neue Kooperationsformen zwischen ihnen, sondern auch neue Lern- und Lehrräume. Beide Zielgruppen bringen ihre Kompetenzen ein und können mit Hilfe der Kompetenzen der jeweils anderen, ihre Defizite abbauen und Bedürfnisse befriedigen und die Auszubildende können ihre beruflichen Kompetenzen weiter ausbilden. Projektstandort soll der soziale Nahraum sein, in dem beide Zielgruppen ihre alltäglichen Außenbeziehungen gestalten. Methoden aus dem Theater, der gestaltenden Kunst, dem Tanz, dem Gesang und dem Musizieren werden bei der Durchführung genutzt. Das theaterpädagogische Arbeiten orientiert sich an dem Konzept Augusto Boals: Das ursprünglich als politisches Instrument entwickelte "Theater der Unterdrückten" wurde in den letzten Jahren durch introspektive Techniken um den psychosozialen Bereich erweitert. Mit dem Projekt wird das Thema "Wie sehe ich die Jungen? Wie sehe ich die Alten? - Konflikterfahrungen und Konfliktlösungen von Jugendlichen und Senioren." sowohl in seiner gesellschaftlichen, als auch der persönlichen Bedeutung bearbeitet und bekommt über evtl. Unterrichtsinhalte hinaus einen konkreten Charakter für den Einzelnen: Das Rollenverständnis hinsichtlich generationsübergreifender Themen findet nicht nur abstrakt außerhalb des eigenen Bezugsrahmens statt, sondern betrifft die SchülerInnen und Senioren jeden Tag neu im eigenen Erlebnisfeld. Bewegungsübungen und das Verkörpern innerer Bilder im Statuentheater lassen Vertrauen in sich und das Gegenüber wachsen und führen behutsam in den theaterpädagogisch themenbezogenen Prozess ein. Im Verlauf des Prozesses wird das Thema aus der Betroffenheit der Teilnehmer heraus szenisch weiter erarbeitet. Somit erschließt sich das Thema "Wie sehe ich die Jungen? Wie sehe ich die Alten? nicht nur auf der kognitiven Ebene, sondern auch auf der körperlichen: das Denken und das Körpererleben werden miteinander verknüpft. Ob Träume, Tragödien, chaotische Umstände oder gemächlich dahin fließende Ereignisse, es werden gemeinsam Geschichten und Anekdoten gesammelt und in kleinen Szenen in und mit der Gruppe nachgespielt. Aus den Alltagsdramen werden erinnerungswerte Geschenke und Geschichten des Lebens zum Leben erweckt. Insbesondere werden Beziehungen zwischen Menschen thematisiert, ihre Interkulturalität, ihren Motivationen und Entscheidungen an wichtigen Wendepunkten des Lebens gemeinsam reflektiert und damit die Erfahrung einzelner gewürdigt. Das theatrale Spiel eröffnet hierbei Möglichkeiten zur Reflexionen des Werdegangs und der eigenen und insbesondere beruflichen Identität. Eine größere Klarheit über eigene Befindlichkeiten schafft Raum für weitergehende Gespräche und Begegnungen. Grundlage sind hier die in jedem Pflegekonzept vorgesehenen ATLs, bzw. AEDLs, die die Grundbedürfnisse des Menschen ins Auge fassen und worüber sich sowohl Jung als auch Alt erkennen und wiederfinden und für junge Menschen, die sich bei ihrer Berufswahlorientierung für Pflegeberufe interessieren eine Grundlage für ein vertiefendes Verständnis des Berufsbildes. Universale Themen wie Sinnfindung im Leben, Freizeitgestaltung und soziale Kontakte sprechen über die persönliche Ebene hinaus kollektive Erfahrungen aller anderen Anwesenden an und bringen ein Verstehen und Verständnis, Vertrauen und Verbundenheit der Teilnehmer untereinander zum Ausdruck. Während des Prozesses werden die Jugendlichen nicht nur auf ihren bevorstehenden beruflichen Kontext vorbereitet, sondern im Rahmen ihrer eigenen "Lebensplanung" an das Thema des "Miteinanders" in die Begegnung mit Senioren geführt. Eine gemeinsame Abschlusspräsentation aus Theater, Gesang und Tanz lässt die Öffentlichkeit am gewachsenen Miteinander teilnehmen und verbindliche Begegnung auch über den offiziellen Projektrahmen hinaus wachsen.

Ziel ist es die eigenen und fremden Ressourcen zu erkennen und zu stärken, und scheinbare Defizite "des unbekannten Anderen" in Stärken zu verwandeln, wie z.B. Senioren mit Unterstützung der Jugendlichen die Berührungsängste vor den neuen Medien wie dem Internet zu nehmen und den Jungen über den Austausch ihrer Lebenserfahrungen der Älteren Orientierungsmöglichkeiten für die eigene Lebensgestaltung und Berufswahl zu vermitteln. Der Einzelne wird in seiner Wahrnehmung geschult, Strukturen und Mechanismen, die Begegnung fördern und auch verhindern können zu erkennen. Mit einem frühen Erkennen von Bedingungen, die ausgrenzende Situationen begünstigen, werden die TeilnehmerInnen zu Toleranz und Interesse gegenüber dem anderen herangeführt. Jüngere und Ältere lernen gemeinsam, aktiv auch fremde Situationen beeinflussen zu können, ohne Ignoranz und Ablehnung herbeizuführen. Ziel des Projektes ist das Erwerben einer Handlungskompetenz, die Jüngere und Ältere darin unterstützt aus der eigenen Passivität herauszutreten und zu einem handlungsfähigen Akteur zu werden. Neues Verhalten übt er im Rollenspiel und erprobt es für den Alltag. Innere Prozesse werden im szenischen Aufbau äußerlich sichtbar und werden somit nicht nur für den Akteur, sondern auch für die anderen Interaktionspartner transparent - eine ergänzende Kommunikationsplattform wird für alle Beteiligten nachvollziehbar geschaffen. Gleichzeitig wirkt das Projekt gemeinschaftsstiftend auf die entstehende Gruppe und darüber hinaus: Das gemeinsame Erleben die Fremdheit des anderen in Begegnung verwandelt zu haben, stärkt das Bewusstsein für den anderen in der Gruppe und somit die Verantwortung für die Gemeinschaft. Die Ziele des Projektes sind demnach vielfältig: - Stärkung der beruflichen Kompetenz/Berufswahlorientierung der Schüler Entwicklung der Schlüsselkompetenzen - Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung - Soziales Kompetenztraining und Entwicklung von Zivilcourage - Stärkung des Gemeinschaftserlebens im regionalen Raum

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Jugendlichen sind in Form interaktiver Prozesse an dem Projekt beteiligt: In jeder Phase, sowohl bei den einführenden Körperübungen, beim Statuentheater, als auch beim szenischen Aufbau ist die ganze Gruppe in den Prozess mit einbezogen. Zur Durchführung des Projektes wird die Gruppe geteilt. Phasenweise werden die beiden Gruppen zusammengeführt, ihre erarbeiteten Inhalte vorzustellen und gemeinsam zu reflektieren. Reflexionsrunden werden wiederholt in den Kleingruppen durchgeführt, den Erkenntnisprozess zu vertiefen. Tanz, Gesang und das Spielen von Musikinstrumenten unter professioneller Anleitung soll eine gemeinsame Stückproduktion aus der Lebenswelt der TeilnehmerInnen abrunden.

Rückblick:

„Freundschaft und die Liebe zur Natur standen im Mittelpunkt der theaterpädagogischen Projekttage „Wer bist du?“, die die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs beim Generationenprojekt im anliegenden Mauritius-Altenhilfezentrum gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erlebten. Für die große Gruppe waren diese und andere Themen waren die Momente, die die Generationen zeitlos miteinander verbindet, und erarbeiteten unter Anleitung einer theaterpädagogischer Fachkraft Szenen, die halfen das Erfahrene weiter zu vertiefen und den Raum für ein lebendiges Miteinander zu öffnen.
Eine Schülerin brachte am zweiten Projekttag ein selbstgestaltetes und sogar gebundenes Buch über die heimischen Vögel „Die bunte Welt der Vögel“ mit in die große Runde, was den Auftakt für ein weiteres auch theaterpädagogisches Auseinandersetzen zum Schutz der Tiere und der Natur mit sich brachte und was jede und jeder Einzelne verantwortungsvoll durch sein Verhalten generationsübergreifend dazu beitragen könnte.
Gleichzeitig gab es dank professioneller Begleitung des theaterpädagogischen Teams auf eine beinah selbstverständliche Art und Weise Einblicke in die Pflege und die Tagesabläufe eines Seniorenheims, was den jungen Menschen half, Ängste und Vorurteile abzubauen und sich für Berufsbilder in der Pflege zu interessieren.
Besonderen Eindruck hinterließ ein lebensfroher Senior, der als Jugendlicher etwas älter als die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit 15 Jahren von russischen Soldaten in seinem Heimatdorf von der Straße weg nach Sibirien verschleppt wurde und erst nach fünfzehn Jahren in seine Heimat zurückkehren konnte. Er erzählte, das erst der Aufenthalt im Seniorenheim und die ihm vermittelten Angebote seitens der Hauses ihm geholfen hätten, dieses einschneidende Erlebnis jetzt erst im hohen Alter zu verarbeiten. Er überraschte mit Liedern und selbstgebastelten Sternen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch seine Mitbewohner. Beim Verabschieden sang er spontan in die sich gerade auflösende Gruppe: „Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen, bleib nicht so lange fort. Denn ohne dich ist`s nur halb so schön, darauf hast du mein Wort.“ Und alle klatschten gleichermaßen freudig wie gerührt herzlich Beifall.
Nach den Projekttagen waren sich alle einig sich auf jeden Fall wiederzusehen und sich zum gemeinsamen Spielen und Spazierengehen zu treffen.“