"2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e!"… Die Klassiker finden ihren Weg in unsere erweiterte Bücherei

Ansprechpartner:

Frau Thoms-Rungenhagen

Institution:

DRK-Kita Weltentdecker

  • St.-Amand-Montrond-Str.2
    48301 Nottuln

Beschreibung und Ziele:

Morgens zum Ankommen ein Bilderbuch mit den Erzieher/Innen oder einem Elternteil anschauen zu können, nach dem Mittagessen eine Geschichte vorgelesen zu bekommen oder selber aus der Bücherkiste ein Buch zum Durchblättern herausholen - was für eine tolle Möglichkeit für unsere Kitakinder. Unsere Kinder lieben Bilderbücher und hören gerne Geschichten. Durch die Vergrößerung unserer Kita im Herbst 2018 von zwei auf fünf Gruppen, die sich seitdem auch noch an zwei verschieden Standorten befinden, ist der Bücherbestand für jede Einrichtung sehr beschränkt. Hinzu kommt, dass der kleine Bestand der oft gelesen Bücher trotz Reparaturen mittlerweile nicht mehr dem Gebrauch der Kinder standhält. Hier möchten wir mit Hilfe der Gelder von Gelsenwasser unsere Bücherei mit vielen Kinderbuchklassikern und aktuellen spannenden, abwechslungsreichen und schönen Büchern aufstocken. Durch einen Aufruf an die Elternschaft, wir suchen "Lesepaten - auch Oma und Opa sind herzlich willkommen" - möchten wir das Angebot durch neue Bücher und Medien mehr in den Fokus nehmen. Um eine gemütliche Atmosphäre für die Lesepaten zu schaffen, möchten wir in einer ruhigen Ecke im Elternbereich eine Vorlesesituation für Eltern/Großeltern und Kinder schaffen. Im hektischen, unruhigen und turbulenten Gruppenalltag ist es manchmal schwierig, auch mit ruhigeren und zurückhaltenden Kinder ins Gespräch zu kommen. Wenn die Atmosphäre stimmt, dann wird das Betrachten der Bilder und das Lauschen von Geschichten für alle Kinder eine Bereicherung. Des Weiteren ist geplant, die Bücher auch für Zuhause zugänglich zu machen. Mit selbstgestalteten Büchertaschen, die an dafür ausgeschilderten "Bücherhaken" hängen, kann der sichere Transport der Bücher nach Hause gewährleistet werden.

Bücher gehören in den Kitaalltag. Sie sind zum Anschauen und Entdecken - zum Besprechen und Vorlesen sehr gut geeignet. Uns ist es ein besonderes Anliegen, Kinder an das Medium Bücher heranzuführen und die Freude dafür zu entwickeln. Bücher bieten immer wieder einen neuen Sprachanlass sowie eine Erweiterung des Wortschatzes. Vor allem für unsere Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder die mit ihren Familien nach Deutschland gezogen sind und auch Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen bieten sie eine große Chance.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zusammen mit den Kindern werden wir verschieden Bücher, passend zur Alltagsstruktur aussuchen. Der Besuch in einer Buchhandlung, das Blättern im Katalog sowie das Surfen auf dem Laptop werden als Hilfen für das Heraussuchen der Bücher und der Bestellung dienen. Alle Kinder mit 4 Jahren genau wie fünf-, und sechsjährige Kinder dürfen für ihre Buchvorschläge partizipiert abstimmen. Anschließend werden die Bücher dann gemeinsam bestellt und abholt. Diese finden ihren Platz dann in den Bücherschränken beider Einrichtungen und können mit den gestalteten Büchertaschen ausgeliehen werden. Gemeinsam möchten wir die Taschen mit den Kindern und Eltern bedrucken.

Rückblick:

Seitdem die Zusage von Gelsenwasser für unser Projekt in unserer Kita bekannt wurde, haben wir in Katalogen und im Internet nach tollen Büchern gestöbert.
Zuerst aber haben wir uns mit einigen Kindern auf den Weg in die örtliche Buchhandlung gemacht. Dort wurden wir sehr freundlich von den Inhabern empfangen, die den Kindern auch sofort verschiedene Bücher passend zur Altersstruktur unserer Kitakinder vorgestellt haben. Anschließend bestand für die Kinder noch die Möglichkeit, selber auf die Suche nach spannenden, ansprechenden Büchern zu gehen. Mit je zwei Büchern für jede Altersstruktur im Gepäck ging es zurück zur Kita.
Am nächsten Tag wurden entweder in Kleingruppen oder im Morgenkreis den Kindern die Bücher vorgestellt. Anschließend haben wir den Kindern kindgerecht die Vorgehensweise einer Abstimmung erklärt. Jede Altersstruktur durfte sich zwischen zwei Büchern entscheiden. Jedes Kind bekam einen Stein, den es zu dem Buch seiner Auswahl legen durfte. Das anschließende Abzählen der Steine zeigte den Kindern bildlich den Mehrheitswunsch für ein Buch. Unsere Kitakinder lernten auch die geheime Abstimmung, wie sie die Erwachsenen bei Wahlen durchführen, kennen. Die nichtgewählten Bücher wurden in die Buchhandlung zurückgebracht und die Bestellliste der gewünschten Bücher abgegeben.
Als nächstes stand das Surfen im Internet auf dem Programm. Hier wurden einige Bilderbücher, Büchertaschen und der große Ohrensessel bestellt.
Als die Bestellung der Buchhandlung sowie die Bücher aus dem Internet eintrafen, war das große Auspacken angesagt. Damit man immer weiß, wem die Bücher gehören, durften die Kinder die neuen Bücher mit den Kitastempeln versehen und in das Bücherregal einräumen. Beim Katalogisieren des Büchereiinhaltes haben die Eltern die Erzieher/Innen super unterstützt.
Der große Ohrensessel wird gerne von den Lesepaten genutzt. In gemütlicher Atmosphäre genießen die Kinder die Vorlesezeit und die Bilderbuchbetrachtungen mit den engagierten Eltern und Großeltern.
Gemeinsam mit einigen Kita-Eltern wurden die neuen Kita Büchertaschen mit unserem Logo versehen und zum Ausleihen neben der Bücherei angebracht.
Wir danken Gelsenwasser für die großartige Spende und werden unsere Bücherei weiter ausbauen…besonders im Hinblick auf unsere Sprache, da diese der Schlüssel zur Welt ist.