Vom Korn zum Brot

Ansprechpartner:

Frau Knäbe

Institution:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Margaretenhof

  • Margaretenhof 14
    45888 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Das geplante Projekt soll den Vorschulkindern Grundkenntnisse in dem Bereich der Lebensmittelkunde ermöglichen und dient der Vermittlung der gesunden Ernährung. "Wo kommt unser Brot her"? " Was ist das für ein Korn"? Sind Fragen, die mit den Kindern besprochen und durch praktische Erfahrungen erlebt werden. Die Kinder dürfen selbstständig das Getreide in der Mühle vermahlen, Brote formen und backen und diese anschließend mit nach Hause nehmen. In unserer wöchentlichen Koch- und Back- Ag findet eine Verstetigung und Vertiefung des erlernten Wissens statt. An einem geplanten Eltern- Kind- Nachmittag dürfen die Vorschulkinder ihren Eltern zeigen, wie viel Spaß, Freude und mit wie wenig Aufwand man ein frisches und gesundes Brot zubereiten kann.

- durch die aktive Mitwirkung erleben sich die Kinder als handlungsfähig, verantwortlich und als Teil einer Gemeinschaft, dies stärkt ihr Selbstbewusstsein, ihre Handlungskompetenz aber auch ihr seelisches Wohlbefinden. - positive Erfahrungen in Bezug auf einer gesunde Ernährung - Umstellung der Einrichtung zum Selbsterzeuger von Vollkornbrot - Verstetigung in der Koch AG

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ganz aktiv werden die Kinder vom Korn bis zum fertigen Brot, theoretisch und praktisch mit eingebunden. Sie erfahren den Aufbau des Korns, dürfen selbsttätig sein und Erfahrungen im Umgang mit der Mühle und der Flockenquetsche machen. Die Vorschulkinder dürfen das Getreide selbst vermahlen und den Teig komplett unter Anleitung selbst herstellen. Durch die einfache Zubereitung des Brotes, sehen die Vorschulkinder, wie leicht es ist ein gesundes und leckeres Vollwertbrot herzustellen. Durch den, fast täglichen Gebrauch der Mühle und der Quetsche, werden die Kinder in den Herstellungsprozess mit einbezogen. Im Wechsel backen verschiedene Kinder für die gesamte Gruppe das vollwertige Brot. Am Müslitag darf jedes Kind die Körner für sein eigenes Müsli quetschen.

Rückblick:

Mit der Bewilligung der Gelsenwasser Stiftung konnten wir gemeinsam mit den Maxikindern mit dem Projekt "Vom Korn zum Brot" beginnen. Als Einstieg wählten wir ein Spiel zur Sinneswahrnehmung. Hier haben die Kinder mit geschlossenen Augen die unterschiedlichen Getreidearten ertastet und erfahren wie es riecht. Es war ein wichtiger Prozess zu erfahren, woher das Mehl kommt, wie das Mehl entsteht und wie daraus Brot hergestellt wird. Anschließend haben wir an zwei Nachmittagen, gemeinsam mit Diana Difort, Ernährungsberaterin bei GeKita, den Weg "vom Korn zum Brot" praktisch erfahren. Hier konnten die Kinder eigene Erfahrungen mit der Korn - und Flockenquetsche sammeln. Sie konnten auch die Erfahrung machen, dass sich das Mehl frisch gemahlen sehr warm anfühlt. Anschließend durften die Kinder das frisch gebackene Brot mit nach Hause nehmen. Sie waren sehr stolz auf ihre Brote und haben es freudig mit der Familie geteilt. Für das gemeinsame Frühstück in unserer Einrichtung wird bereits gemeinsam mit den Kindern das Brot gebacken. Einmal im Monat steht nun die Getreidemühle für alle Familien zur freien Verfügung, somit haben die Familien jetzt auch die Möglichkeit das Brot mit frisch gemahlenem Mehl Zuhause zu backen. Von nun an befindet sich nicht nur unser selbst angebautes Obst und Gemüse auf dem Tisch, sondern auch leckeres und gesundes Brot. Als Projekt Abschluss haben wir die Brotakademie in Essen besucht. Hier konnten die Maxikinder ihr erlerntes Wissen nochmal festigen und somit zu kleinen Bäckern werden.