Einrichtung eine multifunktionalen Ruhe-und Schlafraumes

Ansprechpartner:

Frau Howey

Institution:

EFZ.Marienkita

  • St.Amand-Montrond-Str.5
    48301 Nottuln

Beschreibung und Ziele:

Kinder brauchen in ihrem Alltag immer wieder Momente in denen sie innehalten und ausruhen können. Wir erleben auch die Jüngsten als verplant und unruhig. Dieser Entwicklung möchten wir ein stückweit entgegenwirken. Ab Sommer 2019 werden wir zusätzlich Kinder ab einem Jahr in unserer Einrichtung begrüßen. Undsere Kinder werden immer jünger, die Bedürfnisse der Kinder verändern sich zunehmend. Sie brauchen noch mehr Begleitung durch den Erwachsenen und Rückzugsmöglichkeiten aus dem Alltag. Die Kinder ab zwei Jahren werden ihre Woche größtenteils ganztags bzw. mit einem Mittagessen und einer Mittagspause in der Einrichtung verbringen. Dadurch steigt die Anzahl der Schlafkinder um weitere 10 Kinder. Diese Kinder benötigen einen weiteren Schlafraum. Um diesen Raum auch außerhalb der Mittagszeit gut nutzen zu können, wollen wir vormittags die Möglichkeit geben ihn als Ruheraum, zum Lesen und Entspannen zu nutzen. Außerdem bekommen wir wöchentlich eine Lesepatin zu Gast auch sie soll einen schönen Platz finden, der zum Lesen und Verweilen einlädt.

Umwandlung eines Essensraumes in einen mulifunktionalen Ruhe- und Schlafraum

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gemeinsam mit den älteren Kindern der Einrichtung haben wir überlegt, wie der Raum aussehen soll und was man darin tun können soll. Die Kinder wünsche sich helle Farben, einen Schlafplatz für jedes Kind, eine Kuschelecke, schöne Musik, viele Kissen und.... der Raum soll gemütlich sein. Einige Materialien wie z.B. ein Spaceprojektor, Regale für verschiedene Kleinmaterialien etc. sind bereits in der Einrichtung vorhanden, andere Dinge fehlen diesem Raum noch.... Zusammen haben wir in Katalogen geblättert und Ideen gesammelt. Die KInder haben sich verschiedene Kuschelecken angeschaut, Bettwäsche ausgesucht und ihre Wünsche benannt. So soll der Raum beispielsweise ein paar Segel über der Kuschelecke haben und für "nachts" soll es Leuchtelemente an der Wand geben. Für Entspannungs- und Legenarbeiten sollen Materialien vorhanden sein

Rückblick:

Es ist geschafft.... Unser "Sockenraum" ist neu eingerichtet.
Bereits vor den Sommerferien haben wir mit den Kindern überlegt, welche Farben im neuen Schlafraum zu finden sein sollen.
Dann wurden Kataloge geblättert und Bettwäsche, Schränke, Matratzen , Segel, Kuschelecke usw. bestellt.
Die Matratzen wurden getauscht, die Betten bezogen, die Sonnensegel montiert....
Nach den Ferien konnten dann unsere mittleren Kinder zum Schlafen in den Raum einziehen.
Im Vormittag nutzen unsere älteren Kinder diesen Raum um CDs zu hören, sich auszuruhen oder Geschichten zu hören.
Das Legematerial lädt die Kinder ein gemeinsam auf dem neuen Teppich zu legen und zur Ruhe zu kommen.
Unsere Lesepatin hat nun ebenfalls einen gemütlichen Platz finden können, wo sie in ruhiger und entspannter Atmosphäre ein um die andere Geschichte erzählen kann.
Die Umgestaltung des Raumes war ein voller Erfolg.