Das Rollenspiel: Wir spielen unsere Welt so wie sie uns gefällt

Ansprechpartner:

Frau Wanders

Institution:

Kindertagesstätte St. Aldegundis

  • Neuer Steinweg 24
    46446 Emmerich

Beschreibung und Ziele:

In unserer Kita spielen die Jungen und Mädchen mit Vorliebe und großer Intensität in verschiedenen Rückzugsräumen. Sie beschäftigen sich alleine oder treffen sich mit ihren Spielpartnern. Besonders beliebt ist bei ihnen die Puppenecke. Sie verkleiden sich mit Kostümen und schlüpfen in andere Rollen. Sie spielen mit verschiedenen Spielmaterialien wie Küchenzubehör, Arztkoffer, Puppen usw. ihre Lebenswelten nach und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie sind Akteur und Selbststgestalter ihrer Spielhandlungen. Im Rollenspiel erlernen sie soziale Kompetenzen. Sie suchen sich Spielpartner aus, kommunizieren miteinander, setzen sich durch oder passen sich an, sie einigen sich auf Spielinhalte und beachten Spielregeln. Auch wird der sorgsame Umgang mit dem Spielmaterial geübt.Das Rollenspiel bietet auch durch anregendes Spielmaterial aus ihren Themenwelten die Möglichkeit zur Sprachbildung und zur Wortschatzerweiterung.

Wir möchten den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten anbieten, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und begleiten. Wir greifen ihre Spielthemen auf und setzen sie gemeinsam mit ihnen um. Wir möchte für unsere Kinder Räume schaffen und Materilien anbieten, die zum lustvollen Spiel und zur Sprachbildung einladen.. Aus diesem Grunde möchten wir die Puppenecke mit neuen Kostümen und verschiedenem Zubehör ausstatten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir überlegen gemeinsam mit den Kindern, welche Kostüme und Spielmaterialien sie für ihre Rollenspiele benötigen. Wir planen und üben ein Rollenspiel ein, welches die Kinder vorspielen. Fortlaufend werden sich die Kinder mit den neuen Kostümen und Spielmaterialien beschäftigen können. Anschließend möchten wir ein Theaterstück in unserem Stadttheater besuchen.

Rückblick:

Unsere Kinder haben mit den neuen Spielmaterialien eine Spielecke für Berufe eingerichtet. Sie haben sich Werkzeug und passende Kostüme ausgesucht.
Sie spielen mit ihren Spielpartnern ihre Beobachtungen und ihre eigenen Erlebnisse nach, die sie zu Hause oder in ihrer Umwelt erfahren haben. Das neue Spielzeug regt sie zur Kommunikation sowie zum sozialen Verhalten an und erweitert ihren Wortschatz. Auch üben die Kinder den sorgsamen Umgang mit den neuen Spielmaterialien. Sie erforschen es und schlüpfen mit den Kostümen in verschiedene Rollen. Sie beteiligen sich mit viel Freude und Engagement am Spiel.
Wir haben uns in unserem Stadttheater das Märchen vom Zauberer von Oz angesehen und werden uns bald das weihnachtliche Hörspiel Ronja und die Weihnachtshexe ansehen und anhören.
Der Verkleidungsschrank für unsere Kostüme wird uns noch geliefert, da er noch in einer Behindertenwerkstatt angefertigt wird.