Raum der Ideen - Kleine "Forscher" entdecken ihre Welt ...

Ansprechpartner:

Frau Godde

Institution:

Städt. Familienzentrum Wilde Wiese

  • Hillen 52
    45665 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Alle Kinder sind neugierig und möchten ihre Umwelt mit allen Sinnen erleben und entdecken. Oft bekommen sie Zuhause nicht den Raum dafür, oder werden in ihren Entdeckungen eingeschränkt. Wir möchten die Kinder mit einem extra Raum "Raum der Ideen" ermutigen, erste naturwissenschaftliche Erfahrungen sammeln zu können. Eine Kleingruppe von 6 Kindern trifft sich mit einem Erzieher über einen Zeitraum von 4 Wochen 3 x wöchentlich und haben so die Möglichkeit, anhand von Experimenten und Beobachtungen ihre Welt zu erforschen. Der Raum und die vorhandenen Materialien werden zukünftig auch weiterhin in Begleitung genutzt.

Die Kinder sollen ihre Welt aktiv und eigenständig erforschen und erkunden. Sie zeigen spontanes Interesse an ihrer Umwelt beobachten, Fragen entstehen, Experimentierfreude kommt auf. Die Kinder bekommen die Möglichkeit eigenständig naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu entdecken und erfahren. Wir möchten den Kindern eine vielfältige Lernumgebung schaffen, so dass sie zum Forschen und Experimentieren angeregt werden. Die Aufgabe des Erziehers besteht darin, die kleinen Forscher zu motivieren, eigene Theorien/ Erklärungen zu finden und Ideen miteinzubringen. Außerdem werden beim Forschen noch viele weitere Kompetenzen gefördert, wie z.B. Feinmotorik, Sprache, Konzentration, Lösungsstrategien und mathematische Grundkenntnisse Unterscheiden von Größe und Gewicht, logische Reihenfolgen, geometrische Formen, Magnetismus u.v.m..

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder stehen während des gesamten Projektes im Mittelpunkt, das aus 12 Einheiten besteht 3x pro Woche ,ca. 90 Minuten pro Einheit. Die Kleingruppe von 6 Kindern im Alter von 5-6 Jahren trifft sich regelmäßig in einem Nebenraum, der umfunktioniert wird als "Raum der Ideen". Der Raum wird mit z. B. Podeste mit Schubladen für Material, Magnete, Lupen, Mikroskop, Pipetten, verschiedene Waagen und Gewichte, Thermometer, Aktionswannen / Tabletts, Messbecher, Kompass, Elektrobaukasten,... ausgestattet. Dort können sie ungestört und gemeinsam mit einer Erzieherin erste naturwissenschaftliche Erfahrungen bzw. Experimente machen … Das Interesse der Kinder wird innerhalb der Einheit aufgegriffen. Die Kinder werden durch die Erzieherin motiviert, Fragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen und zu experimentieren. Gesammelte Erfahrungen werden anhand von Fotos und mündlichen Aufzeichnungen der Kinder dokumentiert.

Rückblick:

Wir sagen DANKE für die großartige Unterstützung von Gelsenwasser. So konnten wir, in unserer Kita, einen Raum für kleine Forscher einrichten.
In einem "Schrank" mit Aufbewahrungskisten stehen den Kindern viele Materialien zum Forschen und Entdecken zur Verfügung, wie z.B. Unifixcubes, Magnete, verschiedene Meßzylinder, Mikroskop, Waage mit Gewichten, Skelett, Leuchtplatte mit verschiedenen geometrischen Formen, Elektrobaukasten, u.v.m..
Die Kleingruppe von 6 Kindern haben , in 6 Wochen, viele , neue Erfahrungen sammeln können. Ihr Wissen wurde stolz an andere Kinder weitergegebn und deren Neugier geweckt.
Ohne Gelsenwasser wäre dies nicht so schnell umsetzbar gewesen!