Vom Getreidekorn zum Butterbrot

Ansprechpartner:

Frau Van der Mee

Institution:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Heidelbergerstraße

  • Heidelbergerstraße 8
    45886 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Unsere KiTa liegt im Stadtteil Ückendorf. Wir möchten, dass die Kinder altersgerechte Kenntnisse über den Ursprung und die Herstellung von Nahrungsmitteln erhalten. Sie sollen erfahren, dass zur Gewinnung von Lebensmitteln Pflanzen und Tiere benötigt werden und wie bestimmte Produkte hergestellt werden. Wir bieten den Kindern täglich Brot zum Frühstück an. Um das Getreide, zur Herstellung des Mehls, selbstständig mahlen zu können, benötigen wir eine Getreidemühle. Einmal wöchentlich wird Müsli angeboten. Um dieses selbst herzustellen, benötigen wir zwei Kornquetschen für jede Gruppe eine.

- Umstellung von herkömmlichen Weizenmehl auf selbsthergestelltes Vollkornmehl - sachliche Kompetenz durch die Kenntnisse über die Nahrung - soziale Kontakte der Kinder untereinander - sprachliche Kompetenzen fördern

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch den, fast täglichen Gebrauch der Mühle und der Quetsche, werden die Kinder aktiv in den Herstellungsprozess mit einbezogen. Im Wechsel backen verschiedene Kinder für die gesamte Gruppe das vollwertige Brot. Am Müslitag darf jedes Kind die Körner für sein eigenes Müsli quetschen. Unsere KiTa beherbergt Kinder aus vielen verschiedenen Nationen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Kindern einzelne Handlungsschritte visuell darzustellen.

Rückblick:

Als Vorbereitung für das Projekt haben wir den Kindern das Kamishibai "Wie aus Getreide Brot wird" erzählt.
Nachdem die Mühle und die Kornquetschen angekommen waren, ist das Brot backen in unserer Kita zu einem täglichen Ritual geworden.
In der Auftaktveranstaltung mit unserer Ökotrophologin Frau Difort konnten die Kinder die Vorgänge beim Verarbeiten des Korns mit allen Sinnen erleben. Sie haben das Korn zerbissen, um die Arbeit der Mühle zu verstehen. Sie haben das warme Mehl durch die Finger rieseln lassen und die Mühle bei der Arbeit gespürt. Die Zutaten haben die Kinder eigenständig zusammengegeben und somit ihr Brot selbst gebacken. Anschließend konnten sie ihr Brot mit nach Hause nehmen. Zusätzliche Brote wurden mitgebacken, um sie warm mit verschiedenen Aufstrichen zu verkosten.
Die Rückmeldungen der Eltern waren sehr positiv, so dass wir verschiedene Elternveranstaltungen zum Thema gesunde Ernährung und backen planen.