Naturdetektive erleben den Wald

Ansprechpartner:

Frau Kunkel

Institution:

Familienzentrum KAZ e.V.

  • Bahnhofstraße 7
    45549 Sprockhövel

Beschreibung und Ziele:

Kinder lieben es in der Natur zu spielen, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und einfach mal Kind sein zu dürfen. Wir möchten aus unseren Kindergartenkindern richtige kleine Naturdetektive machen, die den Wald mit allen Sinnen erfahren dürfen. Hierzu möchten wir mit einer Gruppe von Kindern wöchentlich einen Nachmittag den Wald erleben. Wir möchten mit den Kindern Tiere beobachten, Erde und Pflanzen betastetn, Vögel hören, mit Naturmaterialien musizieren, über Hindernisse klettern, matschen, eine eigene kleine Hütte bauen, Schnitzen, Pflanzen und Bäume kennenlernen, mit Naturmaterialen basteln etc. Am nahegelegenen Teich können die Kinder mit kleinen Netzen die Tiere im Wasser erforschen. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen den Wald auf ihre Art zu erkunden und kennenzulernen. Dies alles wird in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Förster und Falkner erfolgen. Um dieses Projekt umzusetzten, müssen jedoch einige Dinge wie Becherlupen, Schnitzmesser und -handschuhe, Seile, Netze, Ferngläser, Pflanzenführer etc. angeschafft werden.

Der Wald ermöglicht Kindern ganzheitliche Erfahrungen zu machen. Es können im Wald Sinnenserfahrungen gemacht werden, die bei Kindern ihr inneres Naturbewusstsein wecken. Unbegrenzter Raum, die Stille im Wald sowie der reichhaltige Schatz der Spielmöglichkeiten in der Natur unterstützt Kinder bei der Entwicklung ihrer emotionalen Stabilität, ihrer Konzentrationsfähligkeit, Kreativität und Motorik. Sie lernen Umsicht und Rücksicht, entwickeln Vertrauen in Bezug auf Pflanzen, Tiere, Erde und Wasser. Sie lernen achtsam zu sein und fürsorglich mit sich selbst, der Gruppe und der Umwelt umzugehen. Dieses Projekt soll ein Kontrastprogramm zum normalen Kindergartenalltag bieten und den Kindern die Möglichkeit geben die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In dem Projekt sollen 10 Kinder ab 4 Jahren über ein halbes Jahr wöchentlich die Natur erleben dürfen. Es soll jedoch kein einmaliges Projekt sein, sondern fortlaufend, halbjährlich wechselnd, so dass alle Kinder, die Spaß an diesem Projekt haben die Möglichkeit bekommen ein Naturdetektiv zu werden.

Rückblick:

Seit einigen Wochen erforschen wir mit den Kindern den nahegelegenen Wald. Die Kinder lieben es ganz in Ruhe Erfahrungen in der Natur zu machen, wir erleben die Natur mit allen Sinnen. Die Kinder beobachten kleine Tiere durch die Becherlupen, erfühlen und erforschen die Pflanzenwelt, schnitzen sich Wanderstöcke, klettern an Bäumen und lieben es gerade jetzt im Herbst im Laub so richtig ausgelassen spielen zu können.
Da es sich nicht um ein einmaliges Projekt handelt, werden wir auch weiterhin mit unseren Kindern die Natur mit allen Sinnen begreifen und erforschen. Wir bemerken, dass es den Kinder richtig gut tut und sie viel ausgeglichener sind nach einem Waldbesuch.