Wir erforschen die Gesetze der Physik

Ansprechpartner:

Frau Blendorf/Markison

Institution:

Evangelischer Kindergarten Grünland

  • Fockenkamp 6
    45699 Herten

Beschreibung und Ziele:

Während unserer Arbeit mit den Vorschulkindern fiel uns auf, dass wir gerne unser Angebot an Materialien zum physikalischen Experimentieren erweitern wollen. Dies fördert schon von klein auf die Entwicklung schulrelevanter Vorläuferfähigkeiten und erleichtert so den Übergang von der Kita in die Schule. Die Materialauswahl soll dabei vielfältig und interessant gestaltet sein, so dass die Kinder aus einem breiten Spektrum an Angeboten interessensorientiert wählen können im Sinne unseres offenen Konzeptes.

Schulrelevante Fähigkeiten werden im Spiel schon in den ersten Lebensjahren gebildet. Unser Ziel ist es, speziell die Altersgruppe von 3-5 Jahren spielerisch darin zu unterstützen, experimentell Erfahrungen im physikalisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu machen. Dabei sollen Entwicklungspotentiale der Kinder angestoßen werden um später, in der Vorschulgruppe und in der Schule, optimale Bedingungen zur Vertiefung zu schaffen. Die Interessen der Kinder werden durch eine Vielfalt an Materialien angemessen berücksichtigt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder durften im Sinne unseres offenen Konzeptes interesseansabhängig wählen, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten und ihre Wünsche im Rahmen der Kinderkonferenz äußern.

Rückblick:

Die Kinder nehmen das neue Spielmaterial gut an. Sie machen Erfahrungen mit unterschiedlichen Gewichten und Maßeinheiten, stellen Vergleiche an. Auch über das Projekt hinaus wird die Neugierde der Kinder angeregt, sich mit Themen wie Messen, Zahlen, Volumen wie groß bist Du? Wie alt bist Du? Beschäftigung mit Linealen, Uhren etc. auseinanderzusetzen. Physikalische Gesetze Erdanziehungskraft, Geschwindigkeiten - Murmelbahn, Autorampe werden entdeckt und spielerisch im Alltag weiterentwickelt und in Spielideen umgesetzt z.B. Bauen von Rampen etc. im Außenbereich. Im Namen der Kinder bedanken wir uns recht herzlich für die großzügige Spende