Waldwichtelreporter machen großes Kino

Ansprechpartner:

Frau Marquardt

Institution:

Kindergarten Waldwichtel

  • Pankratiusweg 6
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Kinder setzen sich mit den Medienwelten auseinander. Sie entwickeln im Freispiel die Idee einer Kinoaufführung. Schon entsteht die Neugier darauf, wie ein Film entsteht. Es entwickelt sich ein Handlungsplan. Wir brauchen Schauspieler, ein Thema und die Technik Kamera. Da jeder einmal Schauspieler und Kameramann sein möchte entscheidet man sich für eine Dokumentation. Die Aufnahmen finden in der Schule statt. So lernen die Kinder schon mal Räume und Personen in der Schule kennen. Nun werden direkt Interviews mit Lehrern und Schülern geführt. Da muss ein Kind schon Selbstbewusstsein zeigen. Später werden dann Kinokarten gemalt und Zahlen Einrittspreise geschrieben. Zu einer Kinoaufführung gibt es Popkorn. Die Kinder malen die Rezepte, kaufen Zutaten und bereiten es zu. Dabei lernen sie die Infrastruktur ihres Ortes kennen, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden und Mengen zu ordnen Geld zählen beim Einkauf. Zum Schluss wird das Ganze den Eltern präsentiert. Aber nicht immer läuft alles nach Plan. Treten Probleme auf, suchen die Kinder nach Lösungswegen. Sie identifizieren sich mit IHREM Projekt und sind stark motiviert. Sie lernen Lösungsstrategien zu entwickeln und scheitern nicht an Herausforderungen.

Heranführen an das Umfeld Schule Änste und Hemmschwellen abbauen, Institution Schule in die Kindergartenarbeit einfließen lassen Sichheit gewinnen, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder stärken Informationen über Schule vermitteln durch eigenes Erleben Teil der Zusammenarbeit von Kita und Schule zur Gestaltung des Übergangs

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

die Kinder entwickeln die Idee selbst, denken sich Themen für die Interviews aus, stimmen demokratisch ab, sind selbst die Akteure, gehen eigenständig forschend durch das Schulgebäude, informieren sich bei Lehrern und Schülern, sie entwickeln selbst einen Handlungsplan

Rückblick:

Das Projekt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg!
Die Kinder bekamen einen Einblick in den Schulalltag, hatten die Möglichkeit die Rektorin, Lehrer, Schüler und den Hausmeister kennenzulernen und Interviews mit ihnen durchzuführen.
Natürlich wurden von den Kindern auch alle Räumlichkeiten genauestens unter die Lupe genommen!
Auch die Vorbereitungen für die anschließende Filmpremiere brachten den Kindern eine Menge Spaß.
Voller Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern und Geschwistern ihren Film "Unsere Schule", der mit viel Applaus prämiert wurde.