Dschungelforscher in Bewegung

Ansprechpartner:

Frau Sommerfeld

Institution:

Kindergarten St. Cäcilia

  • Westönner Bachstraße 5
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

Immer mehr Kinder leiden unter Bewegungsmangel. Dabei ist einer der größten Einflussflussfaktoren auf die Gesundheit die regelmäßige körperliche Aktivität in Form von Bewegung. Die Förderung eines aktiven Lebensstils beugt gesundheitlichen Beschwerden vor und ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die positive motorische und sprachliche Entwicklung im Kindesalter. Unser Projekt berücksichtig die Interessenslagen der Kinder. Diese sind immer wieder begeistert, wenn sie neue Erfahrungen über Tiere machen können. Durch geeignete Sprachspiele, und die Umsetzung der typischen Bewegungsmuster der Tiere in Bewegung und Musik, wollen wir die sprachlichen und motorischen Möglichkeiten der Kinder über einen längeren Zeitraum einmal wöchentlich erweitern. Hier ist es uns auch sehr wichtig diese Art der Bewegungs-und Sprachförderung auch zukünftig anzubieten.

Unser Ziel ist es, dem derzeitigen Rückgang des Bewegungspensums entgegenzuwirken und die Kinder langfristig für Bewegung zu motivieren. Dies wollen wir durch unser Projekt „Dschungelforscher in Bewegung“ zum Rollen bringen. Hier möchten wir gezielt Kinder in den Fokus nehmen, bei denen Bewegungsmangel im Alltag sichtbar zu erkennen ist. Durch das Projekt das 1x wöchentlich im Bewegungsraum angeboten wird, möchten wir den Kindern spielerisch näher bringen das Bewegung Spaß macht und ganz einfach ist. Das angestrebte Projekt wird über einen Zeitraum von ca. 10 Wochen angeboten und soll den Kindern den Grundstein zur selbstgewählten Bewegung geben. Unsere Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept und bietet den Kindern derzeit 4x wöchentlich ein offenes Bewegungsangebot mit Bewegungsbaustellen und -landschaften. Des Weiteren bieten wir 1x wöchentlich unseren Kindern mit erhöhtem Förderbedarf psychomotorische Bewegungsangebote durch unsere Heilpädagogin an. Die benötigten Turnmatten und das Trampolin würde auch über das Projekt hinaus allen Kindern im täglichen Bewegungsangebot zugute kommen, zudem können wir unser Bewegungsangebot ausbauen und die Sicherheit unserer Kinder verstärken, da die Matten auch zum Fallschutz dienen. Damit wir unsere Bewegungsangebote Fachkompetent und den Bedürfnissen unserer Kinder stetig anpassen können, bilden wir uns stetig weiter. Neben unserer Heilpädagogin befindet sich eine weitere Kollegin gerade auf den Weg zur Motopädin. Weitere Fortbildungen für Bewegungsangebote für Kinder unter drei Jahren sind bereits terminiert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder lernen viele unterschiedliche Dschungeltiere kennen. Sie sammeln Erfahrungen durch die Präsentation geeigneter Medien und gehe darüber in Bewegung und Kommunikation.Durch Lieder, Verse, Reime, Bewegungsspiele unterstützt. Durch Musik sollen die Kinder für dieses Projekt begeistert werden.

Rückblick:

Gerade in der heutigen Zeit, ist es wichtig Kindern einen Ausgleich zur vielfältigen Medienwelt zu bieten. Wir möchten die Kinder durch unterschiedliche Bewegungseinheiten in ihrem Bewegungsdrang fordern und fördern. Wir haben uns in vier Einheiten mit einer Kleingruppe im Bewegungsraum des Kindergartens getroffen. Alle Einheiten haben sich um das Thema "Dschungelforscher in Bewegung" gedreht, sodass wir uns jedes Mal mit einem anderen Dschungeltier Affe, Krokodil, Löwe und Bär motorisch auseinandergesetzt haben. Wir sind als Dschungelforscher auf Löwenjagd gegangen, haben uns wie Krokodile auf dem Boden bewegt und Futter gesucht. Wir sind wie die Affen herumgehüpft und haben uns bewegt wie starke Bären. Zur feinmotorischen Förderung haben wir unser Equipment, wie z.B. Schwerter für die Löwenjagd und Masken unterschiedlicher Tiere stets selbst gebastelt.

Durch die kleine Gruppenform haben die Kinder die Möglichkeit Sozial-Emotionale Kompetenzen aufzubauen. Durch gemeinschaftliche Rituale haben wir eine Struktur geschaffen, in der sich die Kinder sicher fühlten und sich gerne ausprobiert haben. Ein weiterer Aspekt waren die unterschiedlichen Fein- und Grobmotorische individuellen Herausforderungen und die Fantasie, die bei den Kindern sehr stark angeregt wurde.