Albert-Schweitzer-Schule
Durch die Techniktürme wird das Konzept des handlungsorientierten, kreativen und kooperativen Lernens umgesetzt und lässt sich daher sehr gut in die vorhandenen Unterrichtsstrukturen der Albert-Schweitzer-Schule integrieren. Mit Hilfe der vorhandenen Materialien zur Durchführung der Stunden, dem Begleitmaterial für die Lehrkräfte und dem Portfolio werden die Lernziele des Bereiches Technik abgedeckt. Die Kinder arbeiten motiviert im Bereich Technik. Die Techniktürme werden im Klassenunterricht, im Förderband und in Arbeitsgemeinschaften eingesetzt. In einem Portfolioheft halten sie ihre Ergebnisse der vier Jahre fest. Nun möchten wir unseren Technik- und Lernlaborraum um das Angebot "Magnetismus" ergänzen.
Kinder sollen sich intensiv mit den Bereichen Technik an der Albert-Schweitzer-Schule auseinandersetzen. Sie sollen das selbstständige Erarbeiten der Themen in Angriff nehmen, Entdeckungen machen und diese in ihren Portfolioheften festhalten. Die Kinder sollen in die Lage versetzt werden, Technik und Magnetismus zu begreifen und ihr Wissen weiterzugeben. Weiterhin können Kinder lernen, Technik in Alltagssituation zu verstehen und auf andere Gebiete zu übertragen und eine Haltung der Neugier zu entwickeln, die zu neuen Problemlösungswegen anregt.
Die Kinder können im Rahmen des Sachunterrichts, des Förderbandes und in der OGS sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Durch das neue Material hätten sie die Möglichkeit sich handelnd den Themenbereich zu erschließen.
Die Kinder und der Lehrkräfte freuen sich sehr, dass wir die Kisten zum Thema Magnetismus anschaffen konnten und sie nun eifrig experimentieren können.