"Vom Korn zum Brot"

Ansprechpartner:

Frau Hendriks-Schramme

Institution:

Kindertagesstätte Hohenfriedbergerstraße

  • Hohenfriedbergerstr. 60
    45886 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Unsere Einrichtung betreut zurzeit 130 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren. Davon sind knapp 30 Kinder im Vorschulalter. In den Grundsätzen zur Bildungsförderung im Bildungsbereich Körper- Gesundheit- und Ernährung achten wir in unserer Einrichtung auf eine gesundheitsfördernde und -erhaltende Ernährung. Grundsätzliches Wissen über eine ausgewogene und vollwertige Ernährung und gleichzeitig Wissen über Gefahren einer einseitigen und ungesunden Ernährung sind vor allem für Kinder im Vorschulalter wichtig. Durch die Veränderungen der familiären Situationen sowie durch die längeren Betreuungszeiten in der Kita, durch Berufstätigkeit etc. müssen Strukturen in unserem Haus überdacht und aktualisiert werden. Gemeinsame Mahlzeiten werden im häuslichen Umfeld nur noch selten zusammen mit den Kindern zubereitet und eingenommen. Auf Grund von Unwissenheit seitens der Eltern können wir vermehrt wahrnehmen, dass unsere Kinder sehr häufig durch schnellbesorgtes Essen, wie Donuts etc. versorgt werden. Für die pädagogischen Fachkräfte ist es deutlich zu beobachten, dass Kinder zu Anfang der Kitazeit an vollwertiges Brot sowie zuckerfreie Cerealien gewöhnt werden müssen. Den pädagogischen Fachkräften in unserer Tageseinrichtung kommt somit ein zentraler Stellenwert zu, die Ernährungsgewohnheiten der Kinder positiv zu beeinflussen. Um den Kindern Sachzusammenhänge zwischen gesunder Ernährung und Gesundheit nahezubringen, wollen wir gemeinsam mit den Vorschulkindern unser Essensangebot, in Richtung Vollwertkost, verbessern. Hierzu wollen wir das Frühstück durch selbstgebackenes Vollkornbrot und durch frische, selbst gequetschte Haferflocken ergänzen. Da wir eine hohe Anzahl an Vorschulkindern in 6 Gruppen betreuen soll dieses Projekt in Kooperation von jeweils 2 Gruppen erfolgen, so dass jedes Kind aktiv werden kann. Daher benötigen wir 3 Quetschen und 3 Mühlen. Die Kinder sollen vom Aufbau des Korns, bis zur Entstehung des Brotes aktiv mit einbezogen werden. Die Handhabung und Nutzung einer Quetsche und Mühle soll erprobt werden und den Kindern somit der Vorgang zur Entstehung eines Brotes oder Müslis verdeutlicht werden.

Das Ziel dieses Projektes ist es, die Ernährungsgewohnheiten und das Essverhalten der Kinder positiv zu prägen. Zudem sollen die Kinder befähigt werden, nach einer Übungsphase ihr Korn eigenständig zu quetschen und die Flocken in ihrem Müsli zu verzehren. Des Weiteren sollen sie angeregt werden, im familiären Umfeld, dass Interesse auch bei den Erwachsenen für vollwertiges gesundes Brot zu wecken und so die Ernährung nachhaltig zu verändern. Als Familienzentrum ist uns die Einbeziehung der Familien unseres Stadtteils sehr wichtig. Hier bieten wir den Familien an, bei Interesse, ihr Korn in unserer Einrichtung zu quetschen. Die Kinder sollen möglichst viele verschiedene, gesunde Nahrungsmittel kennen-, verarbeiten und - probieren lernen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In Kleingruppen wollen wir den Vorschulkindern eine Wissensvermittlung zukommen lassen. Wir möchten den Aufbau des Korns, verschiedene Getreidesorten, sowie die gesunden Inhaltsstoffe des Korns erarbeiten. Zudem werden die Funktion der Quetsche und Mühle aufgezeigt und praktisch erprobt. Auf themengebundenen Eltern - Kind - Nachmittagen backen wir gemeinsam vollwertiges Brot und bieten dazu gesunde Aufstriche an. Somit können wir die gesunde Ernährung in vielen Familien etablieren. Die Kinder quetschen das Korn, bereiten den Teig zu und backen unter Anleitung, wöchentlich Brot für die Gruppe selber. Das Frühstück wird unter Einbeziehung der Kinder vorbereitet, serviert und verzehrt. Weitere Zutaten für den Brotteig werden gemeinsam mit den Kindern eingekauft. Dies bildet zudem bei uns den partizipatorischen Prozess.

Rückblick:

Schon durch die Lieferung der Flockenquetschen und der Getreidemühle wurde das Interesse der Kinder geweckt. "Kann ich das auch mal machen?" fragte eines unserer Maxikinder, die ihr letztes Kitajahr bei uns verbringen. Eines unserer Themen im Rahmen der Maxigruppe ist "Gesunde Ernährung". Somit passte die Einführung der Flockenquetsche und Getreidemühle vortrefflich in unseren Plan. Unsere 37 Maxikinder haben in 4 Gruppen an zwei Vormittagen im September mit Frau Difort ein frisches Vollkornbrot gebacken. Dabei haben die Kinder viel Neues gelernt. Unter anderem welche Zutaten für ein gesundes Brot benötigt werden, wie z.B. Hefe, Körner und Wasser. Jedes Kind hat aus Körnern Mehl für sein eigenes kleines Brot selbst gemahlen. Dabei durfte auch probiert werden. Nachdem der Teig von den Kinderhänden kräftig geknetet, in die Backformen gegeben wurde und dann einige Zeit geruht hat, wuchs die Vorfreude auf das selbst zubereitete Brot. Die Wartezeit wurde versüßt durch die Verkostung eines bereits fertig gebackenen Vollkornbrotes - wahlweise bestrichen mit Frischkäse oder Butter. Dieses schmeckte den Kindern so gut, dass dieses schnell verputzt wurde. Nach dem Backen des Brotes konnten es die Kinder kaum erwarten, ihr Brot aus dem Ofen zu holen. Um ein Erfolgserlebnis reicher und voller Stolz überbrachten die Kinder ihr selbstgebackenes herrlich duftendes Brot ihren Eltern.
Das entsprechende Rezept wurde an die kleinen Bäcker verteilt und ist in Begleitung von Erwachsenen auch ohne große Backkünste oder Erfahrung ganz einfach nach zu backen.
Damit alle 130 Kinder unserer Einrichtung in diesen Genuss kommen, ist das selbstgebackene Brot seitdem Teil unseres Frühstücksangebotes.
Wir bedanken uns bei Frau Difort für die tatkräftige Unterstützung bei der Brotbackaktion als einen nachhaltigen Beitrag zum Thema "Gesunde Ernährung".