Wir holen die Bienen zurück

Ansprechpartner:

Frau Wesselbaum

Institution:

Lindgren Schule

  • Taeglichsbeckstr. 29
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Seit Ende der 90er Jahre ist ein Insektensterben von fast 80 % zu beklagen. Viele Schüler fragen: "Was können wir dagegen tun?"Aus diesem Grunde wurde von der Lindgren Schule ein Projekt ins Leben gerufen: "Wir holen die Insekten zurück" Dieses Projekt steht auf zwei Säulen: Zum einen baut jedes Kind unter Anleitung ein eigenes Insektenhotel. Sie lernen hierbei auf was alles zu achten ist, damit die kleinen Bewohner sich auch in diesem "Hotel" wohlfühlen. Der Bau ist aber nur ein Teil des Projektes. Um den Bezug zur Natur weiter zu verstärken, wurde eine in der Nähe der Schule, verwucherte Trockenmauer freigelegt. Diese wird jetzt mit Pappe und Häckselschnitt abgedeckt. Dazu soll im Frühjahr mit der Ansaat von Wildblumen begonnen werden. Die Insektenhotels sollen in der Nähe dieser Fläche dann aufgestellt werden. Aus dem Grunde ist es wichtig, verstärkt Wildblumenwiesen anzulegen, da dieser Freiraum für Insekten immer weniger wird. Die Schule ist ein wichtiger Lebensraum für alle Schülerinnen und Schüler. In diesem Projekt soll das bewusste Kennenlernen oder das Wiederentdecken der eigenen Umgebung und Natur gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen sensibilisiert werden, auf diese für sie vielleicht neuen Dinge. Sei es das handwerkliche Geschick und dem damit verbunden Gedanken, direkt etwas Sinnvolles zu machen, was auch sofort einen Nutzen hat. Der Einblick von Zusammenhängen, hier am Beispiel von Blumen und Bienen, in der Natur herzustellen ist enorm wichtig. Vor allen Dingen, dass etwas nicht sofort passiert, sondern Schritt für Schritt gegangen wird, ist für einige Kinder sicher eine wichtige Erfahrung.

Sensibilisierung für das Insektensterben bzw. Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen dieses Projektes bauen die Schülerinnen und Schüler auf Basis eines Bausatzes selbstständig Insektenhotels, die sie anschließend auf eine Obst- und Wiesenfläche in der Nähe der Schule aufstellen. Im Vorfeld bereiten die Kinder eine Trockenmauer so vor, dass sie mit der Aussat von Wildblumen begonnen werden kann. Durch diese vorbereitenden Arbeiten, können die Kinder zusammenhänge feststellen. Denn spätestens im Sommer werden sie sehen, ob dies auch Früchte getragen hat. Im Rahmen dieses Projektes bauen die Schülerinnen und Schüler auf Basis eines Bausatzes selbstständig Insektenhotels, die sie anschließend auf eine Obst- und Wiesenfläche in der Nähe der Schule aufstellen. Im Vorfeld bereiten die Kinder eine Trockenmauer so vor, dass sie mit der Aussat von Wildblumen begonnen werden kann. Durch diese vorbereitenden Arbeiten, können die Kinder zusammenhänge feststellen. Denn spätestens im Sommer werden sie sehen, ob dies auch Früchte getragen hat.

Rückblick:

Das Projekt "Wir holen die Insekten zurück" war ein voller Erfolg. Das Interesse der Kinder war groß, was sicherlich auch mit der aktuellen Diskussion zu diesem Thema zu tun hat.
Das Freilegen der Trockenmauer von Gräsern und Gestrüpp war ein erster Schritt, das nachträgliche Abdecken der Mauer mit Pappe und Häckselschnitt ein zweiter. Als drittes wurden dann Wildblumen zu einem späteren Zeitpunkt auf der Trockenmauer eingesät. Als letztes erfolgte dann der Bau von Insektenhotels. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so hautnah mit, auf was alles zu achten ist, damit sich unseren "kleinen" Helfer in diesem Hotel wohlfühlen. Gerade jetzt ist es sehr schön, den stetigen Ein- und Ausflug von Bienen und Hummeln, zu beobachten.
Um das Ganze in der Schule fortzuführen wurden entsprechende Bücher zu diesem Thema angeschafft.