Bauernhof hautnah erfahren

Ansprechpartner:

Frau Zumbülte

Institution:

DRK-Kindertageseinrichtung

  • Rheinsbergring 2
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Wir haben feststellen können, dass viele Kinder keine Bauernhoftiere aus eigenen Erfahrungen kennen. Sie wissen kaum noch woher z.B. die Milch oder Eier kommen. Nur wenige haben Erfahrungen in der Natur sammeln können. Viele wissen wenig über Gemüse oder Korn. Bauernhof und seine Tiere, Maschinen und Menschen sind oft Thema in verschiedenen Bilderbüchern, die alle Kinder sehr interessieren. Kaum jemand kennt dieses aus eigener Erfahrung. Um in dieses Projekt einzusteigen möchten wir mit den Kindern einen Vormittag auf dem Hof Spinne verbringen. Hier können alle Kinder mit allen Sinnen Bauernhof erleben. In Kooperation mit der Erlebnispädagogin Petra Balster-Spinne können die Kinder z.B. in Kleingruppen die Tiere versorgen oder den Hof auf eigenen Faust erkunden. Im Anschluss an diesem erlebnisreichen Besuch werden wir das Thema Bauernhof für einige Wochen zum großen Thema machen. Der Tag soll vertieft werden und dadurch nachhaltig sein. Als Abschluss des gesamten Projektes würden wir Frau Balster-Spinne mit ihren Hühnern zu uns in die Kita einladen. Das Hühnermobil mit den Hühnern würde dann für eine Woche in der Kita verweilen, so dass alle Kinder noch einmal die Möglichkeit haben die Tiere hautnah zu erleben, zu versorgen und Erfahrungen im Umgang mit ihnen zu machen.

Während des gesamten Projektes stärken die Kinder ihre Persönlichkeit. Jeder kann Erfahrungen sammeln, Wissen erweitern, experimentieren, helfen, selbst entscheiden und eigene Ideen einbringen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder dürfen am Bauernhoftag entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten. Wir suchen gemeinsam mit den Kindern aus, welche Materialien wir benötigen. auch in der Kita können die Kinder entscheiden, bei welcher Kleingruppenarbeit sie mitarbeiten möchten.

Rückblick:

Der Einstieg in das Projekt war mit dem Besuch auf dem Hof Spinne für alle Beteiligten ein riesen Erfolg. Alle Kinder konnten ihrem Alter entsprechend viel über den Bauernhof erfahren. Sie erlebten welche Arbeiten auf einem Bauernhof erledigt werden müssen und warum. Tiere wurden kennengelernt und auch versorgt.
Nach diesem Tag war das Thema Bauernhof auch weiterhin für die Kinder sehr interessant. Mit unterschiedlichen Spielmaterialien konnten sie gelerntes in alle Bereichen vertiefen und zusätzlich noch vieles über Pflanzen erfahren. Alle Kinder wissen wie die unterschiedlichen Tiere aussehen, wie sie sich anfühlen, wie sie sich anhören und wie sie riechen.
Als Abschluss des Projektes bekamen wir das Hühnermobil in die Kita. Alle Kinder versorgten die Hühner, fütterten diese, suchten Eier, fingen die Tiere ein wenn sie "ausbrachen" und lernten verschiedenes über Hühner:
- Was brauchen Hühner um sich wohl zu fühlen?
- Tierprodukt als Nahrung in den verschiedensten Varianten
- Tier als Nahrung