SELBST.BEWUSST.SEIN.

Ansprechpartner:

Frau Kruse

Institution:

Ev. Grundschule Oberbauerschaft

  • Oberbauerschafter Str. 159
    32609 Hüllhorst

Beschreibung und Ziele:

Alle Jahrgänge der Grundschule Ich-Stärkung und soziale Kompetenz Vortrag "Gestärkt ins Leben" für Erziehende Tipps und Anregungen zur Ich-Stärkung und zur Nachhaltigkeit des Trainings.

Spielerisches Lernen, viel Bewegung und altersgerechte Theorieeinheiten sind die Hauptelemente des Trainings SELBST.BEWUSST.SEIN. In einem geschützten Rahmen werden die Jungen und Mädchen ermutigt, über ihre Bedürfnisse und Ängste zu sprechen. Sie erfahren, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen. "NEIN" sagen dürfen. In Rollenspielen werden die Kinder sensibilisiert, ihre Grenzen wahrzunehmen und zu schützen. Sie werden ermutigt, bei Grenzüberschreitungen dieses zu formulieren und ihre Handlungskompetenz in kritischen Situationen wird erweitert. Beispielsweise: Wie verhalte ich mich, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum Erfolg führt? Durch die unterschiedlichen Methoden wird ebenfalls die soziale Kompetenz gefördert und es kommt zu einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander. Das stärkt und gibt Sicherheit! In dem Vortrag "Gestärkt ins Leben" bekommen die Erziehenden Informationen darüber, was Jungen und Mädchen für eine gesunde Entwicklung benötigen, damit sie zu einem zufriedenen und lebenskompetenten Menschen heranwachsen. Dieses beinhaltet wichtige Informationen über das Entwickeln von Ich-Stärke und sozialen Kompetenzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind durch Rollen- und Bewegungsspielen eingebunden. Das Training findet in der Klassengemeinschaft statt und wird durch die jeweilige Lehrkraft begleitet.

Rückblick:

SELBST.BEWUSST.SEIN., unter diesem Motto arbeiteten die Kinder der Ev. Grundschule von Jahrgang 1 bis 4. Dank einer Spende der Gelsenwasser Stiftung konnte die erfolgreiche Trainerin Cordula Volkening von den"Gipfelkindern" für ein mehrtägiges Training zur Ich-Stärkung gewonnen werden. Neben der Schulung der eigenen Körpersprache , der Thematisierung von Gefühlen und der daraus resultierenden Selbstwahrnehmung war es Ziel des Trainings, die Selbstbestimmung von Jungen und Mädchen zu stärken und sie für grenzüberschreitende Situationen zu sensibilisieren. Kinder wurden ermutigt, sich in einem geschützten Raum selbst zu erleben und kennenzulernen. Das Training war speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern ausgerichtet. Im Vordergrund stand Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte wurden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden.
Kinder berichteten nach diesem Selbstbehauptungstraining immer wieder stolz, dass sie jetzt mutig seien und sich trauten, NEIN zu sagen, wenn sie etwas nicht wollten oder ein komisches Bauchgefühl hätten. Sie erzählten begeistert von den vielen Rollenspielen, bei denen sie sich in verschiedene Rollen hineinversetzen konnten und Reaktionen erproben und ausprobieren durften. Was kann ich tun, wenn ich in der Schule oder auf dem Spielplatz geärgert werde? Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "NEIN" nicht zum Erfolg führt? Wie verhalte ich mich, wenn ich auf dem Schulweg von Fremden angesprochen werde? Die Schüler erfuhren, dass Hilfe holen nicht Petzen ist und es Situationen gibt, wo sie auf die Unterstützung der Erwachsenen angewiesen sind. Das Training sollte Kindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken hervorheben.
Ein herzliches Dankeschön vom Kollegium der Schule an Frau Volkening, die dieses Thema sensibel und empathisch mit den Schülerinnen und Schülern angegangen ist. Ein wirklich gelungenes Sozialtraining.