Wir halten uns gemeinsam fit - Sport verbindet und ebnet Wege in die Gesellschaft! -Folgeantrag -

Ansprechpartner:

Herr Kleinepähler

Institution:

Gesamtschule Verl

  • St. Anna Str. 28
    33415 Verl

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten weiterhin mit diesem offenen Sportangebot die Flüchtlingskinder unserer Schule noch besser eingliedern und beteiligen. Eine Übungsleiterin aus dem Bereich Crossfitness bietet ein allgemeines Fitnesstraining an. Durch die offene Gestaltung - SchülerInnen und LehrerInnen treiben gemeinsam Sport - des Sportangebotes und die Lage im Anschluss an die Unterrichtszeit sollen alle Beteiligten in möglichst ungezwungenen Kontakt treten können und zudem die Hemmschwelle zur Teilnahme gesenkt werden. So kann z.B. die Lehrerin, die die Flüchtlingskinder im Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht betreut und zunächst den intensivsten Kontakt zu ihnen hat, zusammen mit ihren Schützlingen das Sportangebot wahrnehmen. Dort nehmen andere Kinder und auch einzelne LehrerInnen teil, sodass die Flüchtlingskinder ihren sozialen Kreis an der Schule erweitern und zusätzlich Kontakt zum benachbarten Sportverein bekommen können. Neben dem aktuellen gesundheitlichen Nutzen möchten wir so auch den Weg in den Sportverein ebnen, der eine zusätzliche Integrationsinstanz darstellt und die Möglichkeit des lebenslangen Sporttreibens bietet.

Durch ein niedrigschwelliges, integratives Sportangebot wollen wir neben der Gesundheitsförderung insbesondere die Integration unserer Flüchtlingskinder vorantreiben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir stellen diesen Folgeantrag auch auf ausdrücklichen Wunsch der Schülerinnen und Schüler, die bisher teilgenommen haben und sehr gerne weitermachen möchten. Die Flüchtlingskinder und neu hinzukommende Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zunächst TeilnehmerInnen des Sportangebotes, können aber im Verlauf durch Gestaltungsvorschläge auch Einfluss auf die Inhalte nehmen - insbesondere Schülerinnen und Schüler, die schon länger teilnehmen übernehmen zunehmend auch kurze Sequenzen des Übungsbetriebs oder helfen gezielt `Neulingen´ die Übungen korrekt auszuführen.

Rückblick:

Das Projekt läuft weiterhin sehr gut: Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern, darunter einige, die mit ihren Familien geflohen sind, treiben gemeinsam mit Lehrkräften der Gesamtschule Verl am Freitagnachmittag außerhalb der Unterrichtszeit Sport. Ein besonderes Highlight sind die neuen Ruderergometer, die in der vorwiegend genutzten Sporthalle neu zur Verfügung stehen.
In einer entspannten Atmosphäre in der Sporthalle ergeben sich Gespräche und Kontakte, die auch schon zur Integration in Sportgruppen der örtlichen Sportvereine geführt haben.