Wir bauen einen Wasserlauf

Ansprechpartner:

Frau Schütte

Institution:

AWO Familienzentrum/kindertagesstätte Rahdener Str.

  • Rahdener Straße 49
    32339 Espelkamp

Beschreibung und Ziele:

Das Element Wasser ist allgegenwärtig in unserer Welt, ob als Lebensmittel, als Regen in der Pfütze oder als Wasser in der Badewanne. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Kinder wollen ihre Welt entdecken und verstehen. Sie erschließen sie sich mit allen Sinnen. Aus dem, was sie sehen, fühlen, riechen, schmecken und hören entsteht für sie ein Bild von der Welt. Kinder werden von Wasser magisch angezogen. Auf Grund dieser Erkenntnis baut unser Projekt auf. Im Zuge der Bildungsaufträge des Landes NRW möchten wir nun auch alle Bildungsbereiche auf unserem Außengelände implementieren. Dazu ist geplant, gemeinsam mit Eltern und Kindern eine naturnahe Wasserstelle in Form eines Wasserlaufes zu bauen, um den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Mit Hilfe des Wasserlaufes *sehen und verstehen Kinder die Zusammenhänge der Natur, * entdecken physikalische Gesetze, * erfinden Bauwerke und Konstruktionen, wie etwa Dämme, Brücken und Kanäle, mit denen man die Kräfte des Wassers lenken und beherrschen kann, * probieren sie sich aus, *lernen Kinder viel über ihre Fähigkeiten, Freuden und Grenzen, * und lernen auch viel über ihre Kreativität und das Lernen an sich. Des Weiteren wird während des Entstehungs- und Planungsprozesse die Bindung zwischen Eltern, Erzieher*innen und Kindern noch enger und fördert so eine positive Zusammenarbeit.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden über die Idee eines Wasserlaufe an einer bestimmten Stelle im Außengelände informiert und dann partizipativ an der Planung und Entstehung beteiligt. Zum Beispiel durch Gesprächsrunden, in dem Kind ihre Wünsche und Vorstellungen äußern können, Bild über ihre Vorstellungen malen und dann am Bau mit tätig werden können.

Rückblick:

Anfang 2019 haben wir begonnen gemeinsam mit unserer Fachberatung für Ökologie und Außengelände, dem Team, den Kindern und dem Elternbeirat den Bau eines Wasserlaufes zu planen. Der Ort war schnell gefunden, denn er musste in der Nähe eines Wasseranschlusses liegen. Dann haben wir gemeinsam mit den kindern viele Bilder von Wasserläufen angeschaut und uns mit einer Abstimmung für ein Modell entschieden.
Nachdem der Termin für den Bau gefunden wurde 21.+22.06.2019 mussten fleißige Helfer gefunden werden um uns zu Unterstützen und ein Galabauer engagiert werden.
Insgesamt haben an den 2 Tagen 25 Kinder, 10 Eltern, 7 Erzieher*innen unsere Fachberatung für Ökologie und Außengelände und die zwei Galabauer mitgewirkt und es ist ein wunderschöner Wasserlauf entstanden. Der sofort ab Montag, den 24.06.2019 bei der anrollenden Hitzewelle von den Kindern genutzt werden konnte.
Alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen sind von dem Wasserlauf begeistert, wie freuen uns sehr über diese tolle Spende der Gelsenwasser Stiftung!
Die Kinder haben schon begonnen mit dem Wasser zu experimentieren und tolle Dinge gebaut.
Auf unserem Sommerfest mit dem Thema "100 Wasser" , am 06.07.2019 soll der Wasserlauf offiziell eröffnet und dann bespielt werden.