Creative Lab

Ansprechpartner:

Frau Cleven

Institution:

Gesamtschule Xanten-Sonsbeck

  • Heinrich-Lensing-Straße 3
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Unser "Creative Lab" richtet sich an Schüler_innen mit einem hohen Interesse an MINT-Themen. Durch den Einsatz verschiedener Systeme werden MINT-Themen durch den praxisorientierten Zugang begreifbar. Problemorientiertes Arbeiten, Kreativität, analytisches Denken, Problemlösefähigkeit und besonders Teamfähigkeit sind Kernanliegen des Creative Labs. Wir bieten allen interessierten Jugendlichen unserer Schule und der näheren Umgebung einmal pro Woche für 90 Minuten einen Ort für den Ideenaustausch und die Verwirklichung der eigenen Ideen. Die Teilnahme an Wettbewerben wie "jugend forscht", dem "Robocom-Wettbewerb" oder dem "zdi-Roboterwettbewerb" ist fester Bestandteil des Konzepts für zielgerichtetes Arbeiten. Die Schüler_innen erhalten die Möglichkeit ihre Kompetenzen auf einer großen Plattform zu präsentieren. Das Creative Lab stellt einmal jährlich die Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Außerdem sollen die Fortschritte in einem Blog fortlaufend veröffentlicht werden.

Neben dem Bauen und Programmieren von EV3 Robotern bieten wir das Forschen und Lernen mit Raspberry Pis an. 3D-Techniken, Schneideplotter und Stickmaschinen erweitern die kreativen Möglichkeiten der Teilnehmer und regen zu weiteren Innovationen an. Wir arbeiten eng mit örtlichen Unternehmen zusammen. Die Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsstellen ist für alle ein Gewinn. Das Creative Lab ist auch in der Oberstufe der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck integriert. Ein Projektkurs mit dem Referenzfach Informatik verbindet den technischen Kompetenzerwerb der "digitalen Manufaktur" in Studieneinheiten an der Hochschule Rhein Waal mit der Anwendung im Creative Lab. Teilnehmer_innen des Creative Labs erhalten ein Zertifikat und einen Vermerk auf dem Zeugnis. Die Teilnahme an Wettbewerben und Workshops wird bescheinigt und gesammelt und steht den Jugendlichen für ihr Portfolio zur Verfügung.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder lernen Techniken und stellen die Produkte in Eigenregie her.

Rückblick:

Das creativeLAB ist mit großem Erfolg an unserer Schule umgesetzt worden. Es findet wöchentlich in einem Umfang von mittlerweile zweimal 90 Minuten statt. Die teilnehmenden Schüler_innen investierten aber auch ihre Freizeit inklusive Ferienzeit.
Erste Produkte sind Abschluss-T-Shirts für eine Klasse, die Ausstellung von Pi-Projekten auf der MakerFaire und bedruckte Turnbeutel. Besonders beeindruckend ist es zu sehen, wie sich Schüler*innen selbst organisieren, Aufgaben verteilen und eigene Ideen umsetzen.

Die Fortführung des Projektes ist gesichert und wir möchten in Zukunft unser kreatives Angebot erweitern.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Gelsenwasser-Stiftung für die finanzielle Unterstützung bedanken.