Abenteuer für Zuhause

Ansprechpartner:

Frau Beer

Institution:

Kinderhaus Marlino

  • Brassertstr. 36-38
    45768 Marl

Beschreibung und Ziele:

Die Kinder in unserer Einrichtung erhalten die Möglichkeit, sich kleine "Abenteuer" mit nach Hause zu nehmen. Diese bekommen sie in Form von unterschiedlichen, themenorientierten Taschen, die gefüllt sind mit Büchern Bookii/ Was ist Was? Mandalas Hörspielen Schleichtieren Autos und diverse andere Materialien, die zum Thema passen Hüte/Verkleidungen. Die Ausleihtaschen können von den Kindern im Wechsel ausgeliehen werden. Das Material sowie die Bücher werden von uns als pädagogisches Fachpersonal zusammengestellt und exakt auf einzelne Thematiken abgestimmt. Bei den Themen kann es sich um die aktuelle Jahreszeit handeln oder um ein Thema mit dem sich ein Kind induviduell beschäftigt DinosaurierTiereFeuerwehr MärchenPolizei und zu dem es mehr Erfahren möchte. Hierbei können wir als Fachpersonal auf individuelle Interessengebiete der Kinder eingehen, die das Kind Zuhause mit seinen Eltern/Großeltern/Geschwistern vertiefen kann.

Ein Ziel des Projekts ist es eine alternative, mediale Beschäftigung für Eltern sowie Kinder zu schaffen, die pädagogisch aufeinander abgestimmt ist. Kinder erlernen früh den Umgang mit Medien und es fällt Eltern sowie dem Fachpersonal immer schwerer, etwas sinnvolles herauszufiltern und dies angemessen und zeitlich zu konsumieren. Ein großer Schwerpunkt des Projekts liegt in der Schaffung einer sinnvollen und nachhaltigen Beschäftigung mit dem Kind. Das Projekt bietet Eltern eine andere Möglichkeit die Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und baut auf das individuelle Interesse des Kindes auf. Ein weiteres Ziel des Projekts besteht darin, den Eltern die Notwendigkeit zu vermitteln, selber an der Bildung ihres Kindes bewusst zu partizipieren. Mit Hilfe der Lesetaschen werden neue Sprachanlässe geboten, die spielerisch wertvolles Wissen ins Kinderzimmer holen und die ganze Familie mit einbinden kann. Die Kinder werden an Literatur herangeführt. Durch den Umgang mit den Büchern erlangen sie ein größeres Bewusstsein über die Funktion von Schrift und erste Buchstaben. Dies ermöglicht zugleich einen leichteren Transfer zwischen Kindergarten und Grundschule.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können zum Einen ihre Interessen verbalisieren und zum Anderen gehen wir als Fachpersonal gezielt auf sie ein, indem wir sie beobachten und zugleich Gehör schenken. Bei der Themenauswahl partizipieren die Kinder und bestimmten auf diese Weise über den Inhalt der Taschen mit. Sie können sich nach ihren eigenen Vorlieben die "Abenteuer für Zuhause"- Taschen aussuchen, diese mit naEin Ziel des Projekts ist es eine alternative, mediale Beschäftigung für Eltern sowie Kinder zu schaffen, die pädagogisch aufeinander abgestimmt ist. Kinder erlernen früh den Umgang mit Medien und es fällt Eltern sowie dem Fachpersonal immer schwerer, etwas sinnvolles herauszufiltern und dies angemessen und zeitlich zu konsumieren. Ein großer Schwerpunkt des Projekts liegt in der Schaffung einer sinnvollen und nachhaltigen Beschäftigung mit dem Kind. Das Projekt bietet Eltern eine andere Möglichkeit die Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und baut auf das individuelle Interesse des Kindes auf. Ein weiteres Ziel des Projekts besteht darin, den Eltern die Notwendigkeit zu vermitteln, selber an der Bildung ihres Kindes bewusst zu partizipieren. Mit Hilfe der Lesetaschen werden neue Sprachanlässe geboten, die spielerisch wertvolles Wissen ins Kinderzimmer holen und die ganze Familie mit einbinden kann. Die Kinder werden an Literatur herangeführt. Durch den Umgang mit den Büchern erlangen sie ein größeres Bewusstsein über die Funktion von Schrift und erste Buchstaben. Dies ermöglicht zugleich einen leichteren Transfer zwischen Kindergarten und Grundschule.ch Hause nehmen und dort gemeinsam mit ihren Eltern die unterschiedlichen Thematiken "erleben". Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern wird angeregt und neue Sprachanlässe werden geschaffen. Das Sprachvermögen wird auf diese Weise erweitert und das Kind steht als Erzähler im Fokus. Die Kinder bestimmen, mit welchem Material sie sich aus der Tasche beschäftigen wollen können Fragen stellen oder diese gegebenfalls mit Hilfe des Inhalts eigenständig erarbeiten und beantworten.

Rückblick: