Selbstsicherheitstraining der Schulanfänger 2019

Ansprechpartner:

Frau Kruse

Institution:

Evangelischer Kindergarten Ilse

  • Ilser Landstraße 9
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

as Training vermittlet den Kindern auf spielerische Weise, wie sie sich in Konfliktsituationen behaupten können. Es werden Regeln verdeutlicht, ie zu einen respektvollen Miteinander im täglichen Leben beitragen. Es wird in 3 Einheiten eingeteilt. 1 Einheit: Wie funktioniert Kommunikation und wie drücke ich mich wirkungsvoll aus. Es werden Spiele zum Ausdrücken ihrer Gefühle und zum Wahrnehmen von Gefühlen ihre Mitmenschen gemacht. Hierbei lernen die Kinder, sich mittels ihrer Körpersprache, der Stimme und mit Worten mitzueilen. 2. Einheit: Wie setze ich Grenzen und wie kann ihc mir Hilfe holen. Auf spielerische Weise lernen sie, ihre Bedürfnisse klar mitzuteilen und Grenzen zu setzen. Sie lernen diese auch bei ihren Mitmenschen zu erkennen und zu akzeptieren. 3. Einheit: Wie kann ich mich wehren. Was habe ich für Möglichkeiten, wenn meine Grenzen überschritten werden. Die Kinder lernen ihre eigene Kraft zu spüren und gezielt einzusetzen. In kleinen Rollenspielen üben sie, ihre erlernten Verhaltensweisen umzusetzen.

Erlernen von Konfliktstrategien - Förderung des Selbstbewusstseins - Umgang mit Gefühlen erfahren - Körpersprache verstehen und einsetzen - bei Gefahr Hilfe holen und sich wehren - Bedürfnisse und Grenzen klar mitteilen und akzeptieren

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Rollenspiele - Besprechen von Situationen - Reflektieren von Verhaltensweisen - praktische Übungen. Alle Inhalte und Übungen werden so vermittelt, dass sie für die Kinder verständlich und nachvollziehbar sind.

Rückblick:

Im Juni 2019 trafen sich 14 Schulanfänger, zwei Erzieherinnen und der Trainer Jens Howe zum Projekt Selbstwertstärkung im Bewegungsraum des Evangelischen Kindergartens Ilse. Nach einer Vorstellungsrunde schaute Herr Howe gemeinsam mit den Kindern das Bilderbuch "Vom Kleinen und vom großen "NEIN" am. Sie besprachen was das Kind in dem Buch anders machen könnte und sie übten sich groß zu machen und laut "NEIN" zu sagen. Es wurden verschiedene Anregungen mit den Kindern besprochen z.B. in die Augen schauen, klar und deutlich sprechen,... Die Kinder übten mit Herrn Howe das "STOPP" und überlegten wie nah sie fremde Personen an sich herankommen lassen würden. Sie besprachen, das ein einfaches "STOPP" nicht ausreicht, sondern jeder auch sagen sollte was er nicht möchte und was andere machen sollen z.B. "Stopp, geh weg!" Herr Howe erklärte den Kindern, dass es auch mal passieren könnte, dass jemand sie festhält und auf die sprachliche Aufforderung nicht reagiert. So wurde auch das richtige Treten und Boxen geübt. Gemeinsam wurde besprochen, dass Boxen und Treten aber wirklich nur das letzte Mittel ist, wenn gar nichts anders hilft. Danach spielten die Kinder mit Herrn Howe Autofahren. Sie sprachen ein Kind an und versuchten es ins Auto oder an das Auto zu locken. Die Schulanfänger lernten schnell, das beides nicht so gut ist und freuten und applaudierten bei jedem, der es richtig gemacht hat. Die Schulanfänger brachten ihr neugelerntes Wissen mit in die Gruppen und erklärten den Kinder was sie gelernt haben.