"Wir entdecken die Welt, so wie es uns gefällt!"

Ansprechpartner:

Frau Koch

Institution:

Kindertagesstätte Schatzkiste

  • Forststraße, 76
    45768 Marl

Beschreibung und Ziele:

Medien nutzen um die Welt zum Entdecken, fast nichts könnte nahe liegender sein. Medien umgeben Kinder vom ersten Lebenstag an, Fotos, Videos … heute mit dem Handy ganz normal. Wir möchten den Kindern aufzeigen, dass Medien nicht nur "Konsumgüter" sind, sondern dass sie als Werkzeug nützlich sind, auch um die Welt zu entdecken. In vielfältiger Weise sollen Kinder unterschiedliche Medien kennen lernen. Alltagsintegriert, aber auch in Projekten. Medien sind ideal auch als Sprachanlass. Über die "Helden" der Kinder aus dem TV werden wir sprechen und auch die Eltern in das faszinierende Thema der Medienvielfalt mitnehmen. "Was waren die Helden der Kindheit der Eltern?"

Medienpädagogik?! Ja, wir müssen Kinder in das "neue" Zeitalter der Medien mitnehmen … von klein auf. Die Medienbildung in der Kita ist eine wichtige Schnittstelle in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Zum einen Möchten wir Eltern zum Thema Medien Nutzung und Konsum sensibilisieren, als auch den Kinder Medien als Werkzeug aufzeigen und das interesse der Kinder zu wecken was alles möglich ist mit den Mdien welche Ihnen zur Verfügung stehen. In der Schule werden die Kinder heutzutage ebenfalls direkt mit PC etc. vertraut gemacht. wir sehen das als Chance für jedes Kind und ein kleines bisschen als Herstellung von Chancengleichheit.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Alltag werden den Kindern Digitalkameras zur Verfügung gestellt um selbstständig Fotos von Bauwerken, Verkleidungen, Momenten machen zu können. Diese sollen über einen Sofortdrucker den Kindern direkt zur Verfügung stehen und in die wertvolle Portfolioarbeit mit einbezogen werden. Mit Tablets werden die Kinder eigene Trickfilme erstellen können oder auch eigene Filme als Rollenspiel aufnehmen dürfen. Auch "Superheldenfotos" sind mit der richtigen APP kein Problem mehr. Unter Einsatz von Voice Sticks können die Kinder Bilderbücher selbst vertonen oder eigene Hörspiele aufnehmen. Besonders begeistert zur Sprachförderung hat uns der "sprechende Stift" wo Sticker in Bilderbücher geklebt werden und ein eigenes Geräusch oder eigene Worte aufgenommen werden können. Diese werden bei antippen des Stickers dann immer wieder abgespielt. Eine Sprechleiste zum aufnehmen des Essensplans soll ebenfalls eingesetzt werden. Kinder erhalten so auf unterschiedliche Weise die Möglichkeit Medien als Werkzeug einzusetzen. Viele Sprachanlässe werden somit durch die Nutzung der Medien geschaffen. Auch die Kommunikation untereinander und mit den Eltern wird gefördert.

Rückblick:

Unsere neuen Medienwerkzeuge sind ideale Begleiter in der Förderung der Kinder. Besonders beliebt ist das Aufnehmen von Nachrichten und das wieder und wieder abzuhören. Die Kinder lernen das sie bei der Aufnahmeklar und deutlich sprechen müssen und das alle anderen Kinder Leise sein müssen. Auch dienFeinmotorik und Kreativität wird gefördert, da jeder Künstler auch gerne eine Bildvorstellung aufnehmen möchte. So sind diese fantastischen Medien teil des Alltags in unserer Kita geworden und nicht lediglich als passive Konsumenten sondern als aktive Nutzer der Medien.