Ausgestaltung der Lernmöglichkeiten im Schulgarten

Ansprechpartner:

Frau Tavus

Institution:

Engelhardschule

  • Kirchstraße 49
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Es sollen wetterbeständige Sitzgelegenheiten Steinbänke für den bereits bestehenden Schulgarten angeschafft werden. Diese sollen dort dauerhaft installiert werden, um einen möglichst naturnahen Unterricht zu gewährleisten. Außerdem sollen Arbeitsgeräte für die Hand der Kinder angeschafft werden, um vielen Kindern die Gartenarbeit zu ermöglichen. Weiterhin sollen Dosenlupen und Bestimmungsbücher die Kinder zum genauen Beobachten und Betrachten animieren.

Die Kinder sollen Gelegenheit haben, den Schulgarten als grünes Klassenzimmer noch intensiver zu erfahren, indem sie sich in dem fest installierten Sitzkreis treffen und austauschen können. So bietet der Sitzkreis einen besonders geeigneten Rahmen, um Pflanzen, Insekten und andere Kleintiere in Dosenlupen genauer zu betrachten und zu beobachten. Mit Hilfe der Bestimmungsbücher sollen die Kinder die Tiere und Pflanzen, die im Garten leben benennen können und deren Lebensumfeld besser kennen lernen. Anschließend sollen die Kinder bei der Gartenarbeit selbst Erfahrungen sammeln beim Harken, Umgraben, Säen und Pflanzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder gestalten unter Anleitung einer Fachkraft die einzelnen Elemente, die sich anschließend zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Nach Fertigstellung der Sitzelemente nutzen die Kinder diese im Unterricht. Mit Hilfe der Gartengeräte sammeln die Kinder eigene Erfahrungen bei der Gartenarbeit. Mit Hilfe der Dosenlupen und den Bestimmungsbüchern werden die Kinder zu kleinen Forschern, die ihren Schulgarten in allen Facetten kennenlernen.

Rückblick:

Die Arbeit im Schulgarten bietet vielfältige Potenziale für die Ziele moderner, zukunftsfähiger Bildung. Hier können Kinder ganz unmittelbar und praktisch Natur erleben, erforschen und mitgestalten.
Die Garten AG gibt dazu viele praktische Tipps, wie das gemeinsame Gärtnern über die gesamte Grundschulzeit hinweg sicher gelingen kann.
Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
• lernen Zusammenhänge in der Natur kennen
• erfahren unmittelbar die Bedeutung von Biodiversität
• schulen ihre Motorik
• erfahren unmittelbar und praktisch den realen Lauf der Zeit
• genaues Beobachten
• warten
• vorausschauendes Denken
• Planen und Umsetzen
• Achtsamkeit

Sozial- und Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler
• stärken in der Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit
• erleben Selbstwirksamkeit
• lernen sich autonom zu organisieren
Insbesondere der Ort mir den von Ihnen geförderten Granitbänken, den wir „grünes Klassenzimmer“ nennen, bietet den Kindern die Möglichkeit, Unterricht in der Natur zu erleben. Das Lehrerkollegium sowie meine Garten AG nutzt diesen Bereich, um das Erlebte zu reflektieren und neue Projekte zu planen. Selbst Kinder, die im normalen Schulalltag in ihren Klassen als eher wenig zugänglich erlebt werden, tauen im Schulgarten auf, sprechen urplötzlich und nehmen rege an Diskussionen teil.