Mini-Ersthelfer auf dem Pausenhof

Ansprechpartner:

Frau Heck

Institution:

Melanchthonschule Wickede Ruhr

  • Friedhofstraße 4
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

An der Melanchthonschule Wickede Ruhr werden seit mehreren Jahren erfolgreich Streitexperten ausgebildet, die in den Pausen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Konflikten zur Seite stehen. In diesem Schuljahr erfolgt die Ausbildung durch unsere Schulsozialarbeiterin Anne Schneidermann in einer Streitexperten-AG. Zusätzlich wird in diesem Schuljahr nun die Belehrung zum Streitschlichter um eine Erste-Hilfe-Ausbildung ergänzt werden, die nach den Osterferien unter Leitung einer erfahrenen DRK-Ausbilderin beginnen und mit Beginn der Sommerferien enden soll, sodass in den Pausen neben den zwei Streitexperten auch zwei Mini-Ersthelfer auf dem Schulhof präsent sein werden.

Das Projekt "Mini-Ersthelfer" soll einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung leisten, die positive Grundeinstellung zum Helfen bei den Kindern festigen und die entsprechenden Fähigkeiten zur Hilfestellung vermitteln. Nicht zuletzt wird damit selbstverständlich auch der Grundstein für eine Mitarbeit in den Schulsanitätsdiensten der weiterführenden Schulen gelegt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Kinder zeigen beim Helfen, anders als manche Erwachsene, noch eine unbefangene Einstellung. Je früher wir sie an die Erste Hilfe heranführen, desto größer stehen die Chancen, diese natürliche Haltung zur Hilfeleistung zu stärken und weiter zu entwickeln. Die Ausbildung zum Ersthelfer und der praktische Einsatz befähigen und ermutigen die Kinder im Notfall helfend tätig zu werden auch über den Schulhof hinaus und erst gar keine "Ich schaue lieber weg- Mentalität" zu entwickeln. Neben ihrer Handlungskompetenz wird auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Sie erkennen und erleben, dass die Übernahme von Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Freude bereitet, indem sie sich verletzten Kindern zuwenden, Hilfe holen oder kleine Wunde versorgen, z.B. durch das Aufkleben eines Pflasters. Bei einer Unterrichtsreihe unserer Lehramtsanwärterin Christina Menke zum Thema "Erste Hilfe" wurde die Idee zu diesem Projekt geboren, da die Kinder mit einer solch großen Begeisterung u.a.die stabile Seitenlage und das Anlegen von Fingerpflastern eingeübt haben, dass sie Wissen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zugute kommen lassen möchten.

Rückblick: